News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (FSHG) Nordrhein-Westfalen
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikAusbildung zurück
ThemaBraucht ein Gruppenführer eine F III / B III?6 Beiträge
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW790183
Datum12.06.2014 11:10      MSG-Nr: [ 790183 ]5826 x gelesen

Hallo zusammen,
für viele (schätze 99%) eine sehr blöde Frage, für mich auch. Leider habe ich aber (außer Logik) keine Antwort, und schon gar nicht eine belegbare Antwort.
Wo steht das ein Gruppenführer einen Gruppenführerlehrgang haben muß?
Wo steht das ein Zugführer einen Zugführerlehrgang haben muß?
Unabhängig ob F III / B III oder F IV / B IV? (Das gilt für NRW)
Habe im FSHG und Laufbahnverordnung FF nichts Verwertbares gefunden.
FwDv 3 gibt das auch nicht her.
Laufbahnverordnung mittlerer / gehobener feuerwehrtechnischer Dienst geht bezieht sich auf das Beamtenrechtliche.
Aber wo kann ich (am Besten mit dem Wortlaut GRUPPENFÜHRER und GRUPPENFÜHRERLEHRGANG) belegen das diese Ausbildung erforderlich ist um diese Funktion ausüben zu dürfen.
Mag sein das es eine ganz einfache Antwort gibt, jedenfalls stehe ich momentan auf dem Schlauch.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.06.2014 11:10 Hube7rt 7K., Erkelenz
 12.06.2014 11:23 Andr7é S7., Vlotho
 12.06.2014 11:24 Sasc7ha 7M., Mauchenheim
 12.06.2014 11:26 Lars7 R.7, Mölme
 12.06.2014 12:25 Mark7us 7P., Heukewalde
 12.06.2014 17:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund  

0.655


Braucht ein Gruppenführer eine F III / B III? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt