alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaAnschluss an die Freiwillige Feuerwehr - NRW - Gebiet Euskirchen9 Beiträge
AutorAndr8eas8 B.8, Weilerswist / Deutschland791334
Datum03.07.2014 23:22      MSG-Nr: [ 791334 ]8311 x gelesen

Guten Tag!

Ich wollte bezüglich meines Interesses an der freiw. Feuerwehr einige Informationen heranholen. Vor allem was den Bereich der Ausbildung und den "Anfang selbst" ungefähr beschreiben könnte.

Erstmal zu meinen persönlichen Informationen. Ich bin 23 Jahre alt, körperlich bin ich komplett gesund (außer Kurzsichtigkeit) - befinde mich aber NOCH nicht in der entsprechenden körperlichen Verfassung - da Übergewicht. Allerdings bekämpfe ich das Problem nun seit einigen Monaten sehr Erfolgreich.
Dazu macht es mir - wenn ich in die Gelegenheit komme - ziemlich viel Spaß, mich selbst an meine körperliche Leistungsgrenze zu bringen.
Momentan hole ich in einer Abendschule das Abitur nach und arbeite Vollzeit- bei einer Tankstelle.


Das Interesse an der Feuerwehr selbst, besitze ich schon seit längerem. Allerdings bekam ich soweit noch nicht die Gelegenheit dafür und in den Jugendjahren wurde mein Interesse leider von den Eltern behindert. Mittlerweile bin ich vor allem durch meinen Beruf auf die Schäden von Feuer aufmerksam geworden und empfinde es auch als Richtig, solchen Institutionen wie z.B. der Feuerwehr zu unterstützen/beizutreten.


Wie genau kann man sich so einen Anfang mit 23, ohne Vorkenntnisse in solchen Dingen, vorstellen?

Desweiteren ist da noch eine Sache mit dem Arbeitgeber.
Wenn man dem ganzen Beitritt
-Ich denke der Arbeitgeber muss davon in Kenntnis gesetzt werden, kann er es mir verbieten?
-Sollte ich während der Arbeitszeit zu einem Notfall einberufen werden. Muss er sich dem ganzen beugen oder ist er in dieser Sache, in der Lage mir zu sagen das ich bei Einzelschichten meine Räumlichkeiten nicht verlassen darf (irgendwo habe ich mal gelesen das wäre immer irgendwie anders geregelt)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Anschluss an die Freiwillige Feuerwehr - NRW - Gebiet Euskirchen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt