alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaVerpuffung Uniklinik Bonn1 Beitrag
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791693
Datum14.07.2014 13:26      MSG-Nr: [ 791693 ]3323 x gelesen

Quelle

BONN. In einem Sicherheitstechnischen Labor der Neurochirurgie der Uni-Klinik auf dem Venusberg ist es am Mittag zu einer Explosion gekommen. Beim Umfüllen von Salpetersäure in einen speziellen Auffangkanister für chemischen Stoffe, sei es zu der chemischen Reaktion gekommen.

Nach Angaben von Martin Haselbauer, Pressesprecher Feuerwehr Bonn, kam es bei der Reaktion zu einer Verpuffung und Rauchentwicklung. Die fünf Personen, die zu dem Zeitpunkt in dem Labor gearbeitet haben, haben den Raum sofort verlassen. Sie seien zur Sicherheit dem Rettungsdienst übergeben worden, sagte Albert Lehmann, Einsatzleiter der Bonner Feuerwehr, aber nicht schwer verletzt.

Die Gefahrenzone beschränke sich auf das Labor. Das Gebäude wurde nicht evakuiert. Der Krankenhausbetrieb laufe ungestört weiter, wie Johanna Jung, stellvertretende Pressesprecherin der Uni-Klinik, sagte. Im Gebäude ist noch ein Einsatztrupp in einer Chemikalienschutzkleidung unterwegs, um sich ein Bild von der Lage zu machen und zu prüfen, ob noch weitere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden müssen. Bis zu 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienst rückten für den Einsatz aus.

Uni-Klinik: Explosion auf dem Venusberg | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/venusberg/Explosion-auf-dem-Venusberg-article1403452.html#plx2044953350

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Verpuffung Uniklinik Bonn - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt