alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaZugang in den Knochen (war: Wahrnehmung und Wirklichkeit)18 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW792232
Datum22.07.2014 01:01      MSG-Nr: [ 792232 ]8026 x gelesen
Infos:
  • 24.07.14 Rettungs-Boa

  • Geschrieben von Oliver B.Knochenbohrer.. habe mich gerade mal schlaugemacht Video Knochenboher im Einsatz

    Google findet zu "intraossärer Zugang" bzw. zum Produktnamen "EZ-IO" noch mehr Videos, auch welche in deutscher Sprache :-)

    Geschrieben von Oliver B.Wie geil der Sani der´s mal selber ausprobiert hat.... übel die Scene mit dem Kind.

    Ich hatte mich kurz mit dem Thema beschäftigt, als die Technik bei uns eingeführt wurde.

    Dass das Legen der Zugangs nur mäßig schmerzhaft ist, hatte ich noch in Erinnerung behalten. Dass aber dann die eigentliche Infusion extreme Schmerzen verursacht war mir jetzt neu.

    @Frank: wie handhabt man das in der Praxis?

    Geschrieben von Oliver B.weil noch nicht so oft gesehen.

    Mit meiner Qualifikationsstufe steht man bei sowas ja ohnehin maximal zuschauend daneben ;-)

    Die neuen Bohrer habe ich auch noch nie im Einsatz gesehen, aber an einen intraossären Zugang bei einem Kindernotfall kann ich mich erinnern. Allerdings gab es damals kein motorbetriebenes Werkzeug sondern irgendwas manuelles? (und ich meine, der Zugang wäre in den Oberarm gekommen?)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.097


    Zugang in den Knochen (war: Wahrnehmung und Wirklichkeit) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt