alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritzenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Abrollbehälter
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGW-L1 als TSF-Alternative?78 Beiträge
AutorAlex8and8er 8B., Harburg / Bayern793717
Datum13.08.2014 16:09      MSG-Nr: [ 793717 ]53182 x gelesen
Infos:
  • 18.08.14 Rauchgasintox wegen fehlendem PA
  • 15.08.14 GW-N
  • 15.08.14 TSF-W
  • 15.08.14 LF 8/6

  • Hallo zusammen,
    würde mich über Eure Meinungen freuen.
    Wir stehen vor der Ersatzbeschaffung eines TSF.
    Wir haben keinen Atemschutz, kein THL-Satz und kein Wasser an Bord (TSF eben...).

    Allerdings haben wir aktuell einige Anhänger zu betreuen (VSA, ÖSA, 2x Ölsperre, umgebauter TSA als Transportanhänger...). Mit diesen Anhängern (insbesondere den beiden Ölsperren) kommen wir an die Grenze mit unserem TSF (Tempo 55 bei Vollgas - hoffentlich geht's nicht noch bergauf...).

    Vor diesem Hintergrund kam die Inspektion mit der Idee eines MLF (ehem. StLF) - macht aber aus meiner Sicht wenig Sinn ohne Atemmschutz, Wasser,... nur wegen der etwas besseren Motorisierung und dem 4,25 to-Fahrgestell (evtl. etwas höher).
    Also doch wieder ein TSF - bleibt das Problem des kleinen Fahrgestells und der Anhängelast bzw. dem Zugverhalten im Anhängerbetrieb - suboptimal.

    Habe nun bei einigen Wehren hier im Netz ein GW-L1 gesehen.
    Das wäre für uns fast optimal:
    Staffelbesatzung, größeres Fahrgestell aber <7,5 to., Abrollbehälter "Löschgruppe" und ich habe eigentlich das, was ich heute beladungsmäßig auch auf dem TSF habe.
    Zudem habe ich aber viel mehr Stauraum, kann den Abrollbehälter mal absetzen und das Fahrzeug als Transporter nutzen für weiteres Material. Für uns als kleine Ortsfeuerwehr mit 1 Fahrzeug wäre das ein riesiger Vorteil. Bisher ist mein Fahrzeug immer gebunden bzw. aufgrund der Einbauten kann nichts vernünftig transportiert werden.

    Kostenmäßig kann ich es noch nicht richtig einschätzen (hat hier veilleicht jemand Erfahrungen?). Hier im Forum geisterte mal eine Summe von 80 T (Fahrgestell 40 T + Aufbau 40 T) rum. Gefördert wird das Fz. in Bayern mit 26,5 T - verbleiben also 53,5 T. Ich denke das kostet uns bzw. die Gemeinde ein neues TSF auch. OK den Abrollbehälter brauchen wir noch - was kostet so ein fahrbarer Behälter (ohne Bestückung, die wäre vorhanden)? Zudem wäre ich für die nächsten jahre viel flexibler - ein neuer AB (z.B. Hochwasser - bei uns immer ein Thema) oder wer weiss welche Themen in 10 oder 15 Jahren noch kommen...

    Wie seht Ihr den GW-L1 als Alternatiove zum TSF?
    Denkbar? Wurde das schon wo gemacht? Habe ich vielleicht einen Denkfehler in der gesamten Betrachtung?

    Über fundierte (gerne auch kritische) Kommentare und Informationen würde ich mich sehr freuen.
    Mit kameradschaftlichem Gruß,
    Alex

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.492


    GW-L1 als TSF-Alternative? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt