alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Meines Erachtens
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBremach17 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW793905
Datum17.08.2014 19:12      MSG-Nr: [ 793905 ]16330 x gelesen

Hallo,

damit es leichter zu finden ist, ein eigener Thread dazu...

Am Sa war ich bei der FF Großhöhenrain zu einer dort organisierten Fahrzeugvorstellung und -vorführung inkl. Probefahrten.

Kurz gefasst.

1. Es gibt neben den bekannten Fahrgestellen künftig auch den 7,5-Tonner (der stammt eigentlich aus einer militärischen Entwicklung und wird ab 2014 auch zivil verkauft).
Da gibts aber noch sehr wenige gebaute Fahrzeuge, daher war ein anderer (ca. 2 Jahre alter) Vorführer mit Doka (5 Sitze) und Pritsche mit militärischer Grundvorrüstung (aber ohne Panzerung) vorhanden. (Für den Herbst versuchen wir da noch an entsprechende Tests mit einem echten 7,5-Tonner zu kommen.

2. Eignung
M.E. v.a. für kompakte GW-L1 und TLF 2000...
Problem ist die "Dreiersitzreihe" vorn, das ist sehr eng, daher entweder auf nur 2 Sitze gehen, oder den Mittelsitz nach hinten setzen?

3. Schon der "normale" Bremach ist erstaunlich geländegängig, robust gebaut und ohne Schnickschnack bzw. "Gigi" durchaus auf den ersten Blick und die erste Erfahrung "fw- und katS-geeignet". Das Fahren ist direkt und die Fähigkeiten sowie Nutzlasten sind angesichts der recht geringen Eigengewichte beeindruckend.
Das bestätigen offensichtlich auch die aktuellen Nutzer.
Gerade aus Bayern scheints jede Menge Interessenten an dem Konzept zu geben


Details dazu werde ich in den nächsten Wochen/Monaten sammeln und ggf. einen Fachartikel draus basteln.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Bremach - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt