alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Deutsches Rotes Kreuz
Arbeiter Samariter Bund
Malteser Hilfsdienst
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaErste-Hilfe-Lehrgänge oft mangelhaft12 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP795322
Datum12.09.2014 09:57      MSG-Nr: [ 795322 ]5807 x gelesen
Infos:
  • 12.09.14 Spiegel.de: Mangelnde Erste Hilfe: Guck mal, der stirbt
  • 12.09.14 Spiegel.de: Erste-Hilfe-Kurse: Tödliche Mängel

  • Spiegel-Bericht:
    Die Deutschen sind Wiederbelebungsmuffel. In kaum einem anderen westlichen Land ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Opfer mit plötzlichem Herzstillstand von Umstehenden reanimiert wird, so niedrig wie hier. Bei nur 15 Prozent liegt in Deutschland die Wiederbelebungsrate, für die USA wird sie je nach Studie bei zwischen 20 und 50 Prozent angegeben. Andere europäische Länder liegen bei 50 bis 70 Prozent.
    ...
    Schon 2008 berichtete der SPIEGEL über massive Probleme bei der Ausbildung von Ersthelfern. Viel geändert hat sich seitdem offenbar nicht. Eine gerade veröffentlichte Analyse einer Gruppe der Charité um den Notfallmediziner Jan Breckwoldt hat in Berlin 20 Lehrgänge der großen Hilfsorganisationen wie DRK, ASB, MHD, JUH oder DLRG besucht und wissenschaftlich ausgewertet. Die Mediziner bescheinigen erneut Qualitätsprobleme.
    ...
    Was und wie ausgebildet wird, kann nicht jeder Anbieter selbst entscheiden. Ein ausführliches Curriculum schreibt zum Beispiel vor, dass sie 240 Minuten den lebensrettenden Basismaßnahmen widmen müssen.

    Doch darum scheren sich die Hilfsorganisationen offenbar wenig: Bei Breckwoldts Stichprobe waren es im Mittel gerade mal 101 Minuten bei eintägigen Kursen und 123 Minuten bei zweitägigen Seminaren, in denen sich die Teilnehmer mit den Grundlagen des Rettens von Menschenleben auseinander setzten. Statt sich auf die wichtigste Maßnahme - die Brustkorbkompressionen - zu konzentrieren, wurden die Teilnehmer mit der stabilen Seitenlage getriezt, die die Autoren als weit weniger wichtig erachten.
    Darüber hinaus wiesen die Ausbilder in den meisten Kursen nicht auf elementare Dinge hin. Etwa darauf, dass auch eine abnormale Atmung bei einem Bewusstlosen als ein Atemstillstand anzusehen ist, die Druckmassage nur so kurz wie möglich unterbrochen werden sollte oder der Disponent der Rettungsleitstelle telefonische Hilfestellung bei der Reanimation geben kann, was in Berlin schon seit 2005 praktiziert wird.
    Stattdessen geben die Ausbilder Unnützes weiter, das die Teilnehmer eher verwirrt. Dazu zählt der Notruf. Ein Großteil der Ausbilder thematisierte den 112-Ruf nur theoretisch, statt die Teilnehmer üben zu lassen. In allen Kursen wurden zudem die 5-W-Fragen angesprochen, obwohl es bei einem Notruf nur eine wichtige Regel gibt: nicht auflegen!
    Mancher Lehrgangsleiter wollte offenbar seine Teilnehmer motivieren und belobhudelte auch Wiederbelebungen an den Trainingspuppen, die in Wirklichkeit nicht wirklich effektiv gewesen wären.
    ...
    In nur einem Fall wurden die Zeitvorgaben eingehalten, alle anderen Kursen endeten früher oder begannen später. Die Dauer der praktischen Wiederbelebungsübung war kürzer als die Hälfte der Zeit, die der Rettungsdienst im Ernstfall zum Einsatzort gebraucht hätte. Die mittlerweile in öffentlichen Gebäuden wie Flughäfen oder Behörden relativ weit verbreiteten Frühdefibrillatoren (AED) durften die Teilnehmer in keinem Kurs mithilfe von Attrappen ausprobieren - in drei Kursen wurden sie gar nicht erwähnt.


    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Sebastian K. [12.09.14 09:57] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.112


    Erste-Hilfe-Lehrgänge oft mangelhaft - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt