alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Gerätewagen
Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (FSHG) Nordrhein-Westfalen
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaWer führt bei einer Freiwilligen Feuerwehr Ehrenamt und Hauptamt NRW5 Beiträge
AutorStef8fen8 L.8, Recklinghausen / NRW795510
Datum16.09.2014 10:30      MSG-Nr: [ 795510 ]7086 x gelesen

Hallo ich hab da mal eine Frage zum Thema Führung. Das Thema erschließt sich mir nicht in Gänze, vielleicht kann mir einer Helfen.

Angenommene Lage:
Eine Freiwillige Feuerwehr mit Hauptamtlicher Wache in NRW . Der Wehrführer (Leiter der Feuerwehr) ist eine ehrenamtliche Kraft und als Einsatzleiter von Rat eingesetzt.

Im Einsatzfall ist der Wehrführer also klar der oberste Einsatzleitet auf Grund seiner Funktion und weitere Hierarchien auf Grund von Funktionen und AAO sind im Einsatzfall auch fest gelegt.

Aber wie sieht das außerhalb vom Einsatzgeschehen? Wie fügt sich hier der Leiter der Wache ein, steht der Wehrführer über dem Leiter der Wache? Wer ist disziplinarischer und Fachlicher Vorgesetzter der Hauptwache? Wie ordnen sich Kräfte vom Rettungsdienst der Feuerwehr hier ein?

Zur Zeit ist Wach- und Wehrleiter ein und die selbe Person, das soll sich jetzt ändern und beim derzeitigen Wachleiter herrscht die Meinung vor, dass er Chef der Hauptamtlichen Kräfte nach dem Bürgermeister ist und der Wehrführer parallel dazu nur für die ehrenamtlichen Kräfte steht. Mit außnahme des Einsatzfalles. Der Wehrführer müsste also bei Ressourcen Planung wie GW, AGW, Werkstätten usw. beim Wachleiter anfragen und sich der Struktur der Wache unterordnen und nicht gestalten. Weiter hätte der Wehrführer keinerlei direkten Einfluß auf Personalplanung und alle was sonst am der Hauptwache passiert.

Meiner Meinung nach ist das nicht so nicht Richtig und der Wachleiter und Hauptamtlichen Kräfte sind unter dem Wehrführer anzusiedeln leider erschließt sich mir das nicht endgültig wenn ich im FSHG oder LOV nachlese.

mit kamaradschaftlichen Gruß

Steffen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Wer führt bei einer Freiwilligen Feuerwehr Ehrenamt und Hauptamt NRW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt