alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Katastrophenschutz
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Löschgruppenfahrzeug
Katastrophenschutz
1. Schlauchwagen
2. Software
Katastrophenschutz
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaVerfügbare Stärke der Feuerwehr war: Helfer im KatS und Zivilschutz6 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 796153
Datum30.09.2014 07:27      MSG-Nr: [ 796153 ]4127 x gelesen
Infos:
  • 30.09.14 Zivilschutz: Delegierte fordern sichere Finanzen

  • Geschrieben von Jürgen M. Aber dennoch ist die Feuerwehr unterm Strich DIE BOS-Organisation die das Rückgrat des KatS und Zivilschutz bildet.

    Lass uns doch mal ein paar Rechenaufgaben machen.

    Wie viele Feuerwehrangehörige habe wir insgesamt:
    a) Von unserer Million ziehen wir die Karteileichen ab und die, die krank sind.
    b) Davon ziehen wir die ab die beruflich oder familiär unabkömmlich sind.
    c) Und dann zu guter letzt jene die an überörtlichen Einsätzen kein Interesse haben.

    Dann geht es an unseren Grundschutz. Wie viel Feuerwehr brauchen wir um gleichzeitig flächendeckend den Grundschutz aufrecht zu erhalten? Wieviele davon kann ich aus a) und b) nehmen, wieviele muss ich zusätzlich zurückhalten?

    Nehmen wir an aus unserer Million werden so noch 300 000 Mann. Jetzt reicht es nicht die einfach nur irgendwo hin zufahren dass die irgendwas da machen können. Ich brauche dafür Strukturen. Doof nur das es (grob recherchiert) in 8 von 16 BL keine stehenden Feuerwehreinheite gibt. Im Extremfall bedeutet dass das z,B, vom Saarland aus kein Einsatz von Feuerwehrkräften möglich ist weil es keine Führungsstrukturen gibt. Im letzten Hochwasser wurde ein Einsatzverband Saarland sehr kurzfristig improvisisert!

    Und dann zu guter letzt 2 Aussagen vom DFV

    Die sogenannte Unterstützungskomponente Brandschutz umfasst seit 2007 plane - risch 955 Löschgruppenfahrzeuge LF - KatS und 466 Schlauchwagen SW - KatS

    Überörtlich e Einsätze und grenzüberschrei - tende Einsätze sind nur mit einheitlichen, nicht - kommunalen Fahrzeugen leistbar.

    Rechnen wir rund 1500 * 9 komme ich auf 13500 FA. Das heißt der DFV will geht davon aus dass das die max Zahl der Einsatzkräfte ist..


    Aber nochmal: Was wir ALLE brauchen ist eine Neuordnung des Bevölkerungsschutz auf dem Stand von 2014. Dazu zählt auch eine der Zeit angepasste Gesetzgebung und eine stärkere Rolle des Bundes als Moderator!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.093


    Verfügbare Stärke der Feuerwehr war: Helfer im KatS und Zivilschutz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt