alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Feuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaFlammenfarben Metallbrände, war: S. Bilder: Löschmittel Sand,.....10 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW796240
Datum30.09.2014 22:43      MSG-Nr: [ 796240 ]6100 x gelesen

In verschiedener FW-Literatur (Lehrgangsunterlagen oder Handbücher oder Taschenkarten für die Einsatzführung/leitung) findet man ja oft auch eine Auflistung der verschiedenen Flammenfarben zur Identifizierung der verschiedenen (Leicht-)Metalle.

Was ich mich immer gefragt habe, hat das einen bestimmen taktischen Zweck? Wichtig wäre ja erstmal zu erkennen das es überhaupt ein Metallbrand ist (könnte man unter dem Punkt bunte Flammen abhaken), die Maßnahmen sind dann ja im Wesentlichen gleich.

Gegenargument wäre evtl, bei verschiedenen Metallen entstehen auch verschiedenen Verbrennungsprodukte, wäre evtl wissenswert
- falls sich diese Stoffe weiter ausbreiten,
- jemand was davon einatmet, kann ja auch eine ungeschützte Peron vor dem Eintreffen der FW sein.

Oder ist das Wissen um die verschiedenen Flammenfarben wieder etwas was man zwar toll im Unterricht und Prüfungen abfragen kann, im Einsatz aber wenig Nutzwert hat?

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Flammenfarben Metallbrände, war: S. Bilder: Löschmittel Sand,..... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt