alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaEinwinterung von Unterflurhydranten18 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 797134
Datum18.10.2014 08:47      MSG-Nr: [ 797134 ]10149 x gelesen

Hallo und guten Morgen,Gemeinde!

Das Jahr neigt sich so ganz langsam dem Ende entgegen und es steht wieder das alljährliche einwintern de Unterflurhydranten auf dem Dienstplan.

Wir erhalten zu diesem Zweck von unserem Wasserversorgungsunternehmen Spachteln sowie das entsprechende Fett. An Hand des Hydrantenplanes werden die einzelnen Hydranten angelaufen, der Deckel geöffnet, der Deckelrand sowie die Auflage gereinigt und mit Fett versehen. Darüber hinaus wird auch die Beschilderung kontrolliert. Die vorhandenen Streckenschieber werden ebenfalls eingewintert.

Macht Ihr das in Eurer Gemeinde auch?
Wir führen diese Arbeit schon seit einigen Jahren aus. Dafür erhalten wir pro Hydrant 2,10 und pro Schieber 1,05. Wie hoch ist bei Euch die Aufwandsentschädigung?

Hat jemand schon aussagekräftige Erfahrungen mit diesen Gummimannschetten gemacht die man an den Hydrantendeckeln befestigen kann?

Da wir hier bei uns nur knapp 55 Hydranten und ein paar wenige Schieber haben, ist der Zeitaufwand recht überschaubar. Hatt jemand von Euch einen Trick diese Arbeit zu beschleunigen?
Ich hatte schon den Einfall das Einfetten mit einer Fettspritze vorzunehmen. Leider gerät da oft zu viel Fett auf die betreffenden Stellen.

Zum Schluss noch die Frage, ist es wirklich so außergewöhnlich das die örtliche Feuerwehr diese Arbeit vornimmt?
Angenehmer Nebeneffekt, wir wissen auch ohne Hydrantenplan und Beschilderung wo unsere Hydranten sitzen.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.589


Einwinterung von Unterflurhydranten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt