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RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaRKW auf Magirus Jupiter36 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen799590
Datum02.12.2014 09:49      MSG-Nr: [ 799590 ]13357 x gelesen
Infos:
  • 03.12.14 RKW 10 Castoph-Rauxel
  • 03.12.14 RKW 10 Hagen
  • 03.12.14 RKW 10 Köln
  • 03.12.14 RKW 10 ex. Köln jetzt Höxter

  • Hallo,

    geschrieben von Michael R.:
    Nach dem ich mehrfach mit dem Halter des in Solingen stehende A7500 er RKW10 Baujahr 1959 Kontakt hatte und die Angaben geprüft wurden, wie kann es das Fahrzeug so geben wenn nach 1955 nur noch Hauber ausgeliefert worden sein sollen ?
    Vielleicht habe ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt - oder Du mußt einfach etwas genauer lesen. Ich versuche es nochmal:

    Bezogen auf Lagerfahrzeuge mit runder Haube und alter Typbezeichnung, oder Allrad und neuer Planeten-Bezeichnung :

    Bei den schweren Typen - S/A 6500/7500 - trifft dies sowieso zu, zumal sie dann auch eigentlich gar nicht mehr mit runder Haube geliefert wurden.
    Denn:

    Wie grade geschrieben wurden Allradfahrzeuge für den harten Baustelleneinsatz schon seit den 50er Jahren eigentlich nur als Eckhauber ausgeliefert, lediglich die Feuerwehren erhielten Allradfahrzeuge mit runder Haube.
    Soll also heißen:

    Ja, sicherlich, in den 50er Jahren wurden die RKW 7 auf Allrad-Fahrgestellen - für Feuerwehrs - noch mit runder Haube ausgeliefert (und ein GW 3 für Bremen noch Anfang der 60er z.B. auch), obwohl eigentlich (schwere) Allradfahrzeuge - im Zivilen - zu diesem Zeitpunkt regelmäßig schon längst mit eckiger Haube ausgeliefert wurden. Und mindestens zum Teil handelte es sich dabei auch um - ältere - Lagerfahrzeuge mit der älteren Typbezeichnung.


    Geschrieben von Michael R.:
    Wobei Motor und Getriebe mit den späteren Baureihen nicht kompatibel sind.
    Anfangs 812er Motor dann 912er und die letzten sogar auf 913er Baureihe.
    Auch die Getriebe incl. ihrer Ansteuerung (mechanisch/hydraulisch) unterscheiden sich.

    Ja, da ist noch eine ganze Menge anderes nicht kompatibel, angefangen bei der Tatsache, dass die "D"-Fahrerhäuser am Anfang noch nicht kippbar waren, über (wie Du ja auch schreibst) die Schaltung, die Fahrerhauslagerung bis zur Gestaltung des Innenraums (Armaturenbrett) usw. usf. - ?


    Gruß

    Daniel

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    Geändert von Daniel R. [02.12.14 09:52] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

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