alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Einsatzleiter
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Nachricht (über myForum)
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaHaltegurt und Leine im Brandeinsatz10 Beiträge
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen800013
Datum10.12.2014 08:57      MSG-Nr: [ 800013 ]8150 x gelesen

Hallo, aufgrund einer laufenden Diskussion unter Kollegen hier die folgenden Fragen an das geneigte Publikum des Forums :-)

a) Welche Feuerwehren haben den Fw-Haltegurt und die Fw-Leine nur noch als Pool-Lösung auf den Fahrzeugen für den nötigen Einsatz beim Rückhalten bzw. zur Sicherung im Korb der DL und nicht mehr als Standardausrüstung für jeden AGT beim Brand in Wohngebäuden?

b) Wie wurde die rechtliche Betrachtung durchgeführt um das festzuschreiben? Gab es eine umfassende Gefährdungsbeurteilung? Hintergrund dieser Frage ist eine mögliche Klage eines FM(SB) der nach einem Unfall im Brandeinsatz sagen könnte "wenn ich den Gurt gehabt hätte wäre ich rettbar gewesen" so absurd diese Annahme auch ist.

c) Welche Alternativmaßnahmen Anleiterbereitschaft mit DL/tragb Leitern und in welchem Umfang werden als Redundanz zu den o.g. Gerätschaften genutzt?

d) Gibt es eine Anweisung der zuständigen Feuerwehr. wann und wie Gurte zu tragen sind oder wird das dem jeweiligen EL im Einzelfall überlassen und wie wird die Umsetzung der Redundanzmaßnahmen einheitlich geregelt?

Hinweis um die Diskussion nicht entgleisen zu lassen:

- Der Beitrag von Jan Südmersen ist bekannt
- Die Probleme in der Umsetzung der "Selbstbetrugsrettung" sind bekannt.
- Ersatz der PSA durch eingebaute Gurte etc. scheidet aus finanziellen Gründen aus.
- Abseilgeräte anderer Art stellen aus unserer Sicht keine Alternative für den Gurt und die Leine dar

Es geht rein um die Vorhaltung der Gerätschaften in der o.g. Fragestellung, vielen Dank für Eure Unterstützung?

Nachrichten auch gern als PN, Gruß Detlef

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Haltegurt und Leine im Brandeinsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt