alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTaktik zurück
ThemaInnenangriff, war: C-32 war: Schlauchleitung SITR (hier: D-Rohr)    # 4 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW800016
Datum10.12.2014 09:59      MSG-Nr: [ 800016 ]4136 x gelesen

Geschrieben von Jan R.Die Normen stammen aus einer Zeit da kannte man noch keinen Innenangriff.

?

Ich finds immer wieder herzerfrischend mit welcher Chuzpe hier und anderswo einfach mal irgendwas behauptet wird, ganz offensichtlich ohne den Hauch einer Hintergrundkenntnis zu haben, oder sich auch nur etwas Mühe in der Recherche der Historie, geschweige denn mit irgendwelchen nachprüfbaren Quellen zu geben...

KEINER der hier schreibt und liest war dabei, als der Innenangriff bei der dt. Feuerwehr schon bekannt, beschrieben und ausgebildet wurde! Der ist nämlich schon viel älter als aktuelle Feuerwehr(schlauch)normen.

Hab ich u.a. hier mal erläutert:
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=731375
"Das ist weit älter, schon in Schriften für die FSchP.Abt (Entwurf für AVF Teil V von 1944) steht
"183. Der Angriff ist, wenn irgend angängig, als Innenangriff vorzutragen. Bei zerstörten Angriffswegen ist durch Einsatz von Leitern usw. Ersatz zu schaffen."

Auch in früheren Literaturquellen, auf die Schnelle z.B. bei Schnell, Dreiteilung des Löschangriffs (mein Exemplar ist die 2. Auflage von 1935), steht der Innenangriff mehrseitig und ausführlich beschrieben - und er mahnt ihn zu unterlassen bzw. nur auf den Aussenangriff zu setzen, der v.a. hier zu verwerfen sei...:
1. Jede Wasserabgabe von ebener Erde auf obere Geschosse.
2. Jede Wasserabgabe durch Fenster oder Öffnungen in Räume, in denen lediglich auf Grund des Aufflackern von Licht Feuer vermutet wird.
3. Jede Wasserabgabe von einer freistehenden Leiter aus, sofern diese Wasserabgabe nicht entweder nur zum Nasshalten irgendeines angrenzenden Gebäudes oder aber zu dem Zweck erfolgt, wegen starker Strahlungshitze zunächst einen ganz bestimmten Punkt der Brandstelle unter Wasser zu nehmen, mit dem Ziel an diesem Punkt baldigst die Leiter anzulehnen und überzusteigen."

Na, da sind wir doch 2012 immer noch vielerorts voll damit beschäftigt, Lehren von vor ca. 80 - 90 Jahren umzusetzen....."

Heute haben wir 2014, aber wir erfinden ja munter lieber irgendwas "neu" bzw. anders (vgl. Diskussionen um die zig Varianten der Schlauchpakete, wo noch nicht mal Tragekörbe überall angekommen sind bzw. richtig angewendet werden), als durch stringente Umsetzung zumindest des bekannten Wissens sowas wie dauerhafte Konsistenz zu erreichen.

Von sinnvoller und nachvollzieher Brandschutzforschung in der Anwendung von Lösch- und Rettungsgeräten sind wir im übrigen meilenweit entfernt - und das wird durch zig Einzelaktionen von Spezialinteressenten (an einzelnen Techniken, Taktiken, Themen usw.) nicht besser, weil zu schlecht dokumentiert, zu oft nur auf bestimmte Einzelfälle ausgerichtet, nicht flächendeckend breit sinnvoll einsetzbar usw.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.417


Innenangriff, war: C-32 war: Schlauchleitung SITR (hier: D-Rohr) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt