alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaAsbest-Gefahr nach Feuer im Yacht-Hafen Großbrand in Roermond19 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW800491
Datum17.12.2014 16:44      MSG-Nr: [ 800491 ]11434 x gelesen

Asbest-Gefahr nach Feuer im Yacht-Hafen Großbrand in Roermond: Anwohner tragen Mundschutz

Weil bei dem Feuer giftiges Asbest freigesetzt wurde, hat die Stadt das Zentrum weitgehend abgesperrt. Anwohner in grenznahen Städten wie Viersen oder Mönchengladbach müssen sich keine Sorgen machen.

Eine riesige Rauchwolke zog über Roermond in den Kreis Viersen ab.

Bürgermeister Peter Cammaert verhängte am Morgen eine Notverordnung. Teile des Roermonder Stadtgebietes sind gesperrt. Am Morgen wirkte Roermond wie eine "Geisterstadt": Die Straßen waren fast menschenleer. Der Bahnhof und wichtige Zufahrtstraßen wurden gesperrt.

Einwohner sollen in den Häusern bleiben und können das Gebiet nur an zur Desinfektion festgelegten Punkten verlassen. Einige Roermonder trugen vorsichtshalber einen Mundschutz, um keine giftigen Partikel einzuatmen. Schuhe sollen laut Verordnung vor der Wohnung ausgezogen werden.

Die Stadt bittet Anwohner aus der Region, insbesondere aus NRW, von einem Besuch in Roermond abzusehen.

Der Großbrand in Roermond hat keine Auswirkungen auf den Kreis Viersen. Das erklärte Klaus Thomas Riedel, Brandmeister im Kreis Viersen. "Die Menschen insbesondere in den grenznahen Gemeinden wie Niederkrüchten, Brüggen und Schwalmtal müssen sich keine Sorgen machen", hieß es in einer Pressemitteilung. Fenster und Türen müssen nicht geschlossen werden.

Die Vermutung, dass freigewordenes Asbest auch über dem Kreis Viersen abgeregnet ist, habe sich nicht bestätigt, so Riedel. Die Feuerwehren im Kreis Viersen haben am Mittwochmorgen sicherheitshalber das ABC-Spürfahrzeug eingesetzt, um den Asbestverdacht auszuräumen. "Als jedoch der Zuruf von der Roermonder Einsatzleitung kam, dass es außerhalb der Roermonder Innenstadt keinerlei Hinweise auf Asbest gebe, gab es Entwarnung für die Region nahe der Grenze", sagte Riedel. Der ABC-Erkunder habe daraufhin abgezogen werden können.

"Die niederländischen Einsatzkräfte haben nicht nur in der Roermonder Innenstadt, sondern auch weiträumig darüber hinaus und bis hin zur deutschen Grenze gemessen und keine erhöhte Schadstoffkonzentration festgestellt, sagte Riedel. Allerdings gibt es in der Roermonder Innenstadt punktuelle Asbestspuren. Die Kreispolizei rät deshalb, heute nicht in die Niederlande zu fahren.

Für die Anwohner bestehe jedoch keine Gefahr, sagten Stadt-Sprecher. Der starke Niederschlag in der Grenzregion wasche die Asbest-Partikel an Ort und Stelle aus der Atmosphäre nach unten, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes in Essen.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.132


Asbest-Gefahr nach Feuer im Yacht-Hafen Großbrand in Roermond - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt