alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaFragen zur Berufsfeuerwehr7 Beiträge
AutorChri8sto8f K8., Herzogenaurach / Bayern800552
Datum18.12.2014 18:41      MSG-Nr: [ 800552 ]8901 x gelesen
Infos:
  • 18.12.14 Wie komme ich zur Berufsfeuerwehr bzw. wie werde ich hauptamtlicher Feuerwehrmann?

  • Hallo!

    Ich bin sehr interessiert an der Arbeit von Berufsfeuerwehren und spiele durchaus auch mit dem Gedanken mich nach meinem Studium für einen Arbeitsplatz als Berufsfeuerwehrmann zu bewerben. Der Weg dahin dauert noch etwas, allerdings stellen sich mir noch eine Fragen, auf die ich so keine eindeutige Antwort finden konnte. Von daher wäre ich sehr froh, wenn mir hier jemand Antwort geben könnte.

    1) Man liest überall, dass Beamte im gehobenen Dienst bei Einsätzen meist leitende Funkionen einnehmen und eingeleitete Maßnahmen überwachen. Bedeutet dies, dass man im gehobenen Dienst überhaupt nicht "selbst anpackt". Sind es nur die Feuerwehrleute im mittleren Dienst, die wirklich Hand anlegen?

    2) Inwiefern ist die Studienwahl von Bedeutung? Ich studiere Chemieingenieurwesen, was generell keine schlechte Voraussetzung darstellen sollte. Aber würde mir der Studiengang irgendwelche Wege ermöglichen, die man sonst (im Vergleich zu anderen Studiengängen) nicht oder nur über Umwege erreichen würde? (z.B. Gefahrstoffzug)

    3) Wie unterscheidet sich das Arbeitsspektrum von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr? Bevor ich mich eventuell bei Berufsfeuerwehren bewerben, würde ich mir auf jeden Fall vorher bei einer FF melden. Ich habe schon des öfteren gelesen, dass es bei einer Bewerbung als Berufsfeuerwehrmann ungern gesehen wird, wenn man vorher bei einer FF aktiv war. Allerdings würde ich mir diesen Beruf nie zumuten, ohne vorher einen Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr bekommen zu haben.

    4) Allgemein sind Berufsfeuerwehren ja nur in Großstädten anzutreffen. Bedeutet das, dass in kleineren Städten überhaupt keine Berufsfeuerwehrleute eingestellt werden? Werden hier die anfallenden Arbeiten nur von Freiwilligen und anderen hauptamtlichen Kräften durchgeführt oder gibt es hier genauso Berufsfeuerwehrleute, nur eben in kleineren Zahlen?

    5) Gibt es bei der Berufsfeuerwehr ebenfalls Funkmeldeempfänger, um Einsatzkräfte zu alarmieren? Falls ja, geschieht das dann nur im Notfall? Die Arbeitszeiten sollten doch sonst eigentlich fest eingeteilt sein, oder?

    Das waren erstmal die Fragen, die ich mir notiert habe. Ich würde mich über eure Antworten freuen. :-)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.164


    Fragen zur Berufsfeuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt