alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaRettungsweglänge23 Beiträge
AutorFabi8an 8Q., Reutlingen / Baden-Württemberg800935
Datum26.12.2014 16:15      MSG-Nr: [ 800935 ]15089 x gelesen

Hallo Zusammen,

die Frage beschäftigt mich schon länger und ich habe bis jetzt noch keine ausreichende Antwort drauf bekommen:

Wie sind die heutigen Längen für Rettungswege entstanden? Hierbei meine ich primär die "klassischen 35 Meter" ohne Besonderheiten wie der lichten Höhe o.ä. gemäß LBOAVO BW.

Ein Dozent aus dem Bereich sagte mir damals auf meine Frage, dass es von der amerikanischen Armee (Wo? Wann? Quellen?) in Versuchen damals auf 40 Meter festgelegt wurde. Hierbei hätte man geschaut, wie lange der durchschnittliche Soldat kommt, wenn er die Luft beim laufen anhält. Später sei man dann wegen der (angeblich meist) besseren Kondition von Soldaten auf 35 Meter bei der Allgemeinheit gegangen.

Auf Anfrage bei einem anderen Dozenten erhielt ich zudem die Aussage, dass die Feuerwehr "ja eh maximal 40 Meter ins Gebäude eindringen dürfe" und man das auch so an Landesfeuerwehrschulen lehren würde. Was könnte er hiermit gemeint haben? Sind euch ebenfalls derartige Lehren bekannt?

Also ich halte von zweitem Dozenten fachlich recht wenig und konnte hierzu ebenfalls keine Quellen finden. Vielleicht versteht ihr ihn besser.

Ich weiß - die hat nicht viel mit wirtschaftlichem Arbeiten o.ä. zu tun, aber ich finde leider überhaupt nichts sinnvolles zu der Thematik und versuche es jetzt auf diesem Wege.

Bereits jetzt vielen Dank für die Mühe

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Fabian Q. [26.12.14 16:18] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.021


Rettungsweglänge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt