alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaErdbeben in NRW war:Erbeben im Süden Deutschlands2 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802396
Datum14.01.2015 15:14      MSG-Nr: [ 802396 ]2471 x gelesen

Erschütterungen in NRW: Lauter Knall schreckt Düsseldorfer auf


Geschrieben von --http://www.spiegel.de-- Die Erdbebenstation Bensberg der Universität Köln registrierte zwei Beben: Demnach hatte die erste Erschütterung um 5.53 Uhr eine Stärke von 1,9 auf der Richter-Skala, die zweite um 6.13 Uhr eine Magnitude von 1,6. Auch der Geologische Dienst NRW meldete die beiden Erdbeben. Das Epizentrum lag demnach jeweils bei Erkrath, etwa neun Kilometer östlich von Düsseldorf. Die Stärke habe knapp über der für Menschen spürbaren Schwelle gelegen.

"Es waren sehr flache Beben, in nur zwei bis drei Kilometern Tiefe, an einem ungewöhnlichen Ort", sagte Geophysiker Klaus-Günter Hinzen, Leiter der Erdbebenstation Bensberg. Weiter westlich, Richtung niederländischer Grenze seien Beben dieser Stärke relativ häufig. Dann aber meist in einer Tiefe von zehn bis 15 Kilometern - und somit kaum spürbar. Rechtsrheinisch, in Düsseldorf, sei dies jedoch ein ungewöhnliches Ereignis. "Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt", sagte Hinzen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.926


Erdbeben in NRW war:Erbeben im Süden Deutschlands - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt