alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
RubrikEinsatz zurück
ThemaWat se nich allens moket!!2 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen802853
Datum26.01.2015 16:49      MSG-Nr: [ 802853 ]5059 x gelesen

Feuerwehr unterstützt Evakuierung eines Zuges
Am heutigen Vormittag bat die Deutsche Bahn AG die Feuerwehr Hannover um die Unterstützung bei der Evakuierung eines Zuges auf der Strecke zwischen Langenhagen-Mitte und Vinnhorst. Rund 70 Reisende wurden von Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Zug geleitet. Verletzt wurde niemand.
Um 11:06 Uhr am heutigen Morgen bat die Notfallleitstelle der DB-AG die Feuerwehr Hannover um die Unterstützung bei der Evakuierung einer Regionalbahn der erixx GmbH. Ein sogenannter Heidesprinter war aufgrund einer festsitzenden Bremse auf der Strecke zwischen Langenhagen-Mitte und Hannover-Vinnhorst gegen 09:00 Uhr stehen geblieben.
Nach entsprechenden Sicherungsmaßnahmen durch die DB-AG veranlasste der Notfallmanager der DB-AG um 11:06 Uhr die Anforderung der Feuerwehr Hannover zur Unterstützung der Evakuierung des Zuges. Die Regionsleitstelle Hannover entsandte daraufhin einen Einsatzleitdienst sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache 2.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich rund 70 Reisenden in dem Heidesprinter. Der entlang der Bahnstrecke verlaufende Plattenweg war von Mitarbeitern der Bahn bereits mit Absperrband trassiert und gesichert. Es galt nun, allen Passagieren im wahrsten Sinne des Wortes unter die Arme zu greifen, damit sie den rund 70 Zentimeter hohen Ausstieg auf das Gleisbett unbeschadet überwinden konnten und sie dann über den groben Gleisschotter auf den Plattenweg zu geleiten. Von dort war es den Reisenden problemlos möglich, die rund 200 Meter bis zum Bahnhof Hannover-Vinnhorst zu laufen.
Ansprechpartner für diesen Pressebericht: Tel.: 0170 / 3334722

Fachbereich Feuerwehr
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0511/9121293
Fax: 0511/9121301
Landeshauptstadt
Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Hannover war mit zwei Fahrzeugen und sechs Rettungskräften bis 12:00 Uhr im Einsatz.
Andreas Hamann, Pressesprecher Feuerwehr Hannover
Ansprechpartner für

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.910


Wat se nich allens moket!! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt