alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungsdienst
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen803044
Datum30.01.2015 12:15      MSG-Nr: [ 803044 ]36906 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Hallo.

    ich halte diese Regelung nicht nur für groben Unfug, sondern auch für brandgefährllich..

    Denke ich nur an die diversen Schocklagen, - Schock ist schuld an den meisten Todesfolgen bei einem spontanen Ereignis -dann wird es mir blümerant.

    WIE soll ein Ersthelfer mit neun oder auch mit sechzehn Stunden das erkennen??
    Beispiel -muss ich leider als "selbst erlebt" untermalen - Herzinfarkt..
    Was lernen wir immer:
    Wenn shockig, dann Beine hoch (was einige so interpretieren, dass der Arme eine "Kerze" bilden muss, grrrrrrrr) damit das Gehirn mit Sauerstoff versorgt wird.

    Eine Methode, die bei einem Herzinfarkt die erste Wahl ist, den Patienten in ein angeblich besseres Jenseits zu transferieren.
    Bei Herzinfarkt pumpe ich jetzt so schön das sowieso leidende Herz voll Blut, bei einem Appoplex aufgrund eines Gefäßschadens im Hirn das Gleiche...

    Es heißt zwar: "nur nichts zu tun ist falsch", eine Aussage, die ich stark hinterfrage..
    Man sollte schon wissen, was in etwa man tun muss - und das lernt man nicht in 9/16 Stunden-

    Bitte nicht falsch verstehen: auch DIESE Kenntnisse können schon hilfreich sein, in der Regel aber sind sie gefährlich.

    WAS mich dabei wundert: als ich zur Ausbildung bei der "AVON-Fire-Brigade (Bristol) war, da haben die diese Philosophie zu eigen gehabt.
    Technische Hilfe und Feuer : JA
    Erste Hilfe durch das Saint Johns Corps bzw das "NHS"

    (Dabei haben die weit weniger RTW als wir, eine Bereitstellung kennen die mangels Masse nicht)

    Das Lustige war: (Mitunter bin ich ein Freund des schwarzen Humors!)
    Eine Übung im Hochhaus, alles tacko, bis zwei Kinder wiederbelebt werden mussten.
    Mein Kumpel Carsten, der für den RD lebt (gibt es, hmmm) sieht sich das eine oder zwei Minuten an, schubst die britischen Kollegen zur Seite und legt los, so richtig mit allem zipp und zapp..
    War schon etwas peinlich, für mich und die engl. Kollegen...

    Aber die haben auch ALLES, was man falsch machen kann (Law of Murphey) falsch gemacht

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.110


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt