alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaÄnderung StGB - Auswirkung Einsatzstellenfotos6 Beiträge
AutorRene8 S.8, Nettersheim / NRW803431
Datum05.02.2015 09:43      MSG-Nr: [ 803431 ]5897 x gelesen

Nahezu unbemerkt ist eine Gesetzänderung auf dem Weg die sicherlich auch Auswirkungen auf den Bereich Feuerwehr, hier insbesondere Fotos von Einsatzstellen mit Betroffenen oder gar die vermeintlich lustigen Bilder z.B. bei einem Fest haben.

Konkret geht es um §201a - Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen, Absatz 1, Satz 2:


"eine Bildaufnahme, die die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt, unbefugt herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt"

Ich glaube kaum, das die Feuerwehr wirklich "befugt" ist, im Einsatzfall betroffene Personen mit abzulichten (kenne ohnehin niemanden der dies beabsichtigt) - grundsätzlich dürfte kaum jemand befugt sein, die Hilflosigkeit einer Person abzulichten geschweige denn zu veröffentlichen.

Hat dies gar Auswirkungen auf die Presse?

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Quellen:
Gesetzestext
Veröffentlichung Bundesgesetzblatt

Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche Meinung und nicht die einer HiOrg, der ich evtl. angehöre!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.114


Änderung StGB - Auswirkung Einsatzstellenfotos - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt