alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaSonnenfinsternis 20.3.2015 und elektr. Versorgungssicherheit106 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern803525
Datum06.02.2015 15:17      MSG-Nr: [ 803525 ]49273 x gelesen
Infos:
  • 22.03.15 Rückblick: (Kurz-)Analyse Sonnenfinsternis
  • 21.03.15 Sonnenfinsternis: Blackout-Sorge übertrieben
  • 18.03.15 Belastetes Stromnetz: Groß-Störfall Sonnenfinsternis
  • 17.03.15 Studie: Einfluss der Sonnenfinsternis im März 2015 auf die Solarstromerzeugung in Deutschland
  • 16.03.15 Video PV-Leistung bei bewölktem Tag
  • 16.03.15 Video PV-Leistung bei wolkenfreiem Tag

    alle 9 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Eine kleine beiläufige Information zur Thematik der elektrischen Versorgungssicherheit:

    Am Freitag, 20.3.2015 wird es eine partielle Sonnenfinsternis geben. Je nach Lage der Orte wird es eine Bedeckung der Sonnenscheibe von ca. 82% (Flensburg) bis ca. 68 % (Garmisch-Partenkirchen) geben. Also schon eine deutlich wahrnehmbare Abschschwächung der Tageshelligkeit.

    Entsprechend wird es zu spürbaren Leistungsrückgängen bei Photovoltaikanlagen in Europa kommen. Hierauf bereiten sich die Energieversorger schon vor.
    So sind elektrische Energieerzeugungsanlagen teilweise schon darauf angesprochen worden im fraglichen Zeitraum Schalthandlungen oder Versuche zu unterlassen, die zu einem Leistungsverlust der Anlage oder gar einem Ausfall führen könnten.


    Nehmen wir beispielsweise die Netzwarte der TenneT in Lehrte. Nach meinem Wissen sind dort pro Jahr über 3000 Schaltvorgänge im Netz erfoderlich um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. (also salopp Strom von irgendwo her ins Netz einzuspeisen, damit der Bedarf gedeckt werden kann). In den 1960iger Jahren sollen die erforderlichen, vergleichbaren Schaltvorgänge zahlenmäßig bei unter 100 pro Jahr gelegen haben.

    Also: eine Indikation über den signifikant gestiegenen Aufwand um die Versorgungssicherheit im Zeitalter der Energiewende noch irgendwie hinzubekommen.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.148


    Sonnenfinsternis 20.3.2015 und elektr. Versorgungssicherheit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt