alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehrmann
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
Feuerwehr-Verordnung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikAusbildung zurück
ThemaFwDV2 Ausbildung Truppmann8 Beiträge
AutorAndr8eas8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz806070
Datum24.03.2015 07:56      MSG-Nr: [ 806070 ]9058 x gelesen

Hallo Forenwelt,

lt. der DV2 hat ja jeder FM grundsätzlich den Truppmann Lehrgang zu besuchen. Dieser bildet sich ja in TM Teil 1 und Teil 2.
Teil 1 ist der s.g. Grundlehrgang an dem dann der Teil 2 mit einer zweijährigen Ausbildung anschließt.
In RLP ist lt. FwVO sogar eine Anrechnung der Jugendfeuerwehr möglich und die Ausbildung verkürzt sich um ein Jahr, bzw. kann angerechnet werden.

Jetzt meine Frage: Ist das möglich das die zweijährige Ausbildung bereits vor beginn des Grundlehrgangs in der entsprechenden Feuerwehreinheit startet. Also das jemand z.B. mit 18 Jahren in die FF eintritt mit 20 Jahren aber erst den Grundlehrgang besucht und dann mit Abschluss des Grundlehrgangs sofort als selbständiger Truppmann eingesetzt werden kann und darf?

Gruß
Andreas Schmidt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.238


FwDV2 Ausbildung Truppmann - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt