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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Feuerwehr Raunheim benötigt bei schwerem Verkehrsunfall 45 Minuten für 4km Stau # | 42 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 806820 | ||
Datum | 07.04.2015 22:43 MSG-Nr: [ 806820 ] | 15798 x gelesen | ||
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Hallo, geschrieben von Sebastian K.: Wieso eigentlich gerade dort? Weil das nur die Vereinfachung der bestehenden Regelung ist (und damit eine "kleine Änderung"), oder weil das für die anrückenden Kräfte wirklich am sinnvollsten ist? Weil es, aus der Erfahrung, tatsächlich am sinnvollsten ist! Ich frage mal als Sehr-Wenig-BAB-Einsatzfahrer: Wieso nicht stattdessen rechts von der rechten Spur? Ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint oder so, aber als "Ziemlich-Viel-BAB-Einsatzfahrer" muß ich sagen, dass man die mangelnde Erfahrung ein bißchen merkt. ;-) Also nicht einfach nur "Standstreifen", sondern, falls der nicht da (oder unplanmäßig besetzt) sein sollte, halt die verfügbare Breite und/oder eben die rechte Spur. Zum einen weil ich den Truckern dort eher als der linken PKW-Volksflotte zutraue, Die "Trucker" - ein sehr schönes Thema...! Gleich mal 1.: Viele von denen, die hier unterwegs sind, besuchen keine Berufskraftfahrerfortbildungen - weil es die in ihren (oft osteuropäischen) Heimatländern nicht gibt. Die heimischen Kraftfahrer müssen derlei Fortbildungen wohl besuchen, allerdings bleibt offensichtlich leider nicht allzu viel hängen. Und zum Thema ausweichen usw. ... Real von meiner letzten Fahrt: Dreispurige Autobahn - hiesiege BAB 2 - VU Sprinter unter LKW, eingeklemmt (dann auch Ex), Stau. Situation auf der Anfahrt: LKW im Massen auf der mittleren Spur, vereinzelt sogar auf der linken! Die "besten" davon auf der mittleren Spur: Zwei Schwertransporter mit Überbreite ca. 3 m, einer mit einem neuen Mähdrescher beladen, ein anderer mit einer riesigen Exportkiste aus Holz. Nächstes Highlight: Ein Reisebus, der sich so (weit links) auf der mittleren Spur positioniert hatte, dass die Fahrgäste bequem aussteigen konnten... Diverse LKW auf der mttleren Spur ziehen zwar beim Herannahen des Einsatzfahrzeuges wieder (nachdem schon diverse andere Einsatzfahrzeuge durchgekommen waren, die Rettungsgasse aber wieder "dicht" gemacht wurde...) nach rechts, der Auflieger ragt aber noch in die Gasse, weil sie nur 2 m vorwärts fahren konnten. Folge: Ständiges Abbremsen bis zum Stillstand, um den rechten Außenspiegel (oder mehr) nicht zu demolieren. Fazit: Erzähl mir nichts von "Berufskraftfahrern"...! Ich habe absolut keinerlei Verständnis dafür, was LKW auf der mittleren, noch schlimmer aber Schwertransporter dort, oder gar auf der linken (!) Spur zu suchen haben! Und das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Zum anderen auch, weil die Einsatzfahrzeuge ja letztlich von dort kommen. Zumindest vermute ich, dass die wenigsten Rettungsgassensituationen sich vor Einsatzfahrzeugen ergeben, die von hinten auf der BAB in den Stau auffahren, sondern die seitlich aus der Auffahrt direkt im Stau landen. Das ist vielleicht auf dem Ruhrschnellweg so, hier sind die Ausfahrten jedoch so weit auseinander (ca. 8 und 10 km je Richtung), das man meistens noch auffahren kann und dann, nach ein, zwei Kilometern, auf den Stau auffährt. Und selbst wenn man direkt im Stau landet: Und dann kämpft man sich sich dümmstenfalls über mehrere Spuren auf die Rettungsgasse. Das klappt meistens leidlich gut. Und zuletzt: Fahren die BOS im geschlossenen Verband, werden sie aus Gründen der Geschwindigkeit/Geschlossenheit i.d.R. auch nicht auf einer Spur fahren, die bisher zu den Rettungsgassen zählt, sondern eher rechts. Auch das blauhornende LF mit 85... mal auf einer BAB ohne Stau auf Einsatzfahrt, wo fährt es dann? "Rechts von der ganz linken Spur", wenn es auf einer BAB mit 4, 5 Bahnen ist, doch sicher nicht. 1. Wie viele BAB mit 4 oder gar mehr Richtungsfahrbahnen haben wir eigentlich aktuelle in D?, Was diskutieren wir hier also eigentlich? 2. Natürlich, ohne Stau fahre ich auch mit "Alarm" zunächst mit dem Großfahrzeug mit 100 km/h meistens in der mitte oder rechts. 3. kommt dann das Stauende in Sicht (oder bin ich der Ansicht, dass mich niemand mehr überholen sollte), geht es auch mit dem Großfahrzeug mit 100 oder von mir aus 85 km/h mittig auf die Leitstreifen zwischen linker und mittlerer Spur, also dahin, wo dann die Rettungsgasse sein sollte. Klar, damit werden dann unter Umständen Fahrzeuge auf der linken und der mittleren Spur ausgebremst / am Überholen gehindert - aber das ist in diesem Fall ja auch durchaus gewollt. Wäre es dann nicht insgesamt sinnvoll, den Eindruck auf die anderen Verkehrsteilnehmer so gleichzuhalten, wenn BOS mit Blaulicht/-horn, dann rechts? Aus all diesen Gründen und noch einigen mehr - nein! Siehe Eingangssatz. Gruß Daniel | ||||
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