alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), freiwilliger Zusammenschluss der Leiter der Berufsfeuerwehren Deutschlands
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Persönliche Nachricht (über myForum)
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
Thema Brandoberinspektoranwärter mit Bachelor of Science / VWL    # 6 Beiträge
AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen806828
Datum08.04.2015 09:06      MSG-Nr: [ 806828 ]7186 x gelesen

Hallo Pascal

Jede Berufsfeuerwehr, hauptamtliche Feuerwehr und Werkfeuerwehr hat ihre eigenen Einstellungsvoraussetzungen. Der Satz "...für die Feuerwehr geeignetes Studium" (oder so ähnlich) ist sehr dehnbar.

Folgende Tipps kann ich Dir geben:

1. Finde heraus, wie weit Du bereit bist von Kronshagen/Kiel/Schleswig-Holstein wegzuziehen. Wichtig ist dabei, dass Du deine Frau/Lebenspartnerin mit einbeziehst, da zwei Jahre inkl. Abschnitte für eine Wochenendbeziehung eine Herausforderung darstellen.

2. Informiere Dich selbst bei den in Frage kommenden Feuerwehren und verlasse Dich nicht auf Aussagen in Internetforen. Die E-Mailadressen und Telefonnummern findest Du auf der Seite der AGBF (www.agbf.de)

3. Bereite Dich intensiv auf den Sport- und Einstellungstest vor

4. Informiere Dich über die Aufgaben und Anforderungen einer Führungskraft bei einer BF/WF

5. Informiere Dich über die in Frage kommenden Feuerwehren

6. Natürlich solltest Du Dir ebenso einen Überblick verschaffen, wer in diesem Bereich alles ausbildet. Das wären unter anderem Berufsfeuerwehren, hauptamtliche Feuerwehren, Werkfeuerwehren (z. B. VW, Chemieunternehmen, Flughäfen), Landeseinrichtungen (z.B. Polizeidirektionen, Innenministerium, Feuerwehrschulen) und die Bundeswehr (zivil und militärisch)

7. Immer schön am Ball bleiben und nicht aufgeben.

usw.



zu 1. Ich komme selbst ursprünglich aus Kiel. Mit meiner Familie hatten wir damals festgelegt, dass eine Entfernung von max. 300 km für uns in Frage kommt. Diese Strecke ist für eine Wochenendheimfahrt zeitlich und finanziell aus unserer Sicht erträglich gewesen.

zu 2. Ich erlebe immer wieder, dass Interessenten durch nicht korrekte Antworten in Foren abgeschreckt werden. Im Zweifelsfall kann ich Dir raten: Sende einfach eine Bewerbung ab. Dann hast Du es wenigstens versucht.

zu 3. Auch für die Laufbahngruppe 2 sollte man die Anforderungen nicht unterschätzen. Bewerbern empfehle ich stets frühzeitig (also am Besten noch heute) mit dem Training zu beginnen. Dabei sollte Schwimmen, Ausdauer (Laufen) und Kraft-Ausdauer (Fitness-Studio) trainiert werden. Ich hatte damals dem Trainer im Fitness-Studio erklärt, dass ich zur BF wolle. Er hat dann ein entsprechendes Programm zusammengestellt. Ganz wichtig ist ebenso die Vorbereitung auf den schriftlichen Test. Hier gibt es einige Bücher für Dipl.-Ings.. In diesem Bereich sind die Anforderungen anspruchsvoller als in der Laufbahngruppe 1 (mittlerer Dienst).


zu 6. Die Ausbildungsinhalte sind überall ähnlich/identisch, so dass Du dich als fertig ausgebildeter Brandoberinspektor auch immer wieder bei einer BF bewerben kannst.






Und ein Hinweis in eigener Sache:

Wir haben zur Zeit Stellen für Brandoberinspektoranwärter und Brandmeisteranwärter ausgeschrieben.

Nähere Infos findest Du auf der Homepage der Berufsfeuerwehr Braunschweig.
www.braunschweig.de/leben/gesundheit/feuerwehr/Feuerwehr_als_Beruf.html


Falls Du Fragen rund um das Thema hast, dann helfe ich gerne weiter. Einfach hier posten, eine PN schicken oder anrufen.


Gruß

André Völzke

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von André V. [08.04.15 09:21] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Brandoberinspektoranwärter mit Bachelor of Science / VWL - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt