alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Chemiekalienschutzanzug
1. Europäische Norm
2. Englisch
Chemiekalienschutzanzug
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaHelme unter CSA18 Beiträge
AutorDenn8is 8B., Linden / Hessen807351
Datum22.04.2015 12:03      MSG-Nr: [ 807351 ]8915 x gelesen

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein paar Threads zu diesem Thema gefunden aber alle schon ein bisschen viel älter und auch leider ohne das von mir gewünschte Ergebnis, daher mache ich hier mal einen neuen auf.

Wir haben vor zwei Jahren für unsere Einsatzkräfte den Rosenbauer Heros Smart beschafft und sind auch sehr zufrieden mit diesem Helm. Ein Problem hat sich über die Zeit jedoch ergeben und zwar für die etwas höher gewachsenen CSA Träger. Da ist teilweise leider nur noch sehr wenig Spiel nach oben und so kommt es, dass die Träger nach dem Einsatz oder der Übung vermehrt über Schmerzen im Nackenbereich klagem, da der Anzug auf den Helm drückt. Ein weiteres Problem für die kleineren Einsatzkräfte ist, dass der Heros Smart doch recht klobig und schwer ist.

Eine Idee war es jetzt einen einfacheren Helm wie zum Beispiel einen Bauarbeiterhelm (Industrieschutzhelm nach EN 397) unter CSA einzusetzen. Meine Frage wäre jetzt ob es schon jemanden gibt, der hier eine Lösung hat und wie es bei euch mit der Gefährdungsbeurteilung gelaufen ist. Auf was müssen wir hier noch achten um auf der "sicheren" Seite zu sein?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Dennis

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Helme unter CSA - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt