alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaPersonalbedarf/Kosten, war: Critical Communications World: Tetra3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW808380
Datum25.05.2015 17:31      MSG-Nr: [ 808380 ]2035 x gelesen

Geschrieben von Michael W.Mit dem was du da sonst noch schreibst, sprichst du ein weiteres Problem an: Anstatt zu versuchen, Fachpersonal mit dem entsprechenden Erfahrungsschatz aus dem industriellen Bereich abzuwerben, legt man bei Behörden doch immer erstmal Wert auf die entsprechende Verwaltungsausbildung. Dazu noch Bezahlung nach BAT. Mich hätte auch evtl. eine Stelle im Digitalfunkbereich interessiert, ich war ja auch im Entwicklungsbereich eines großen amerikanischen Funkherstellers u.a. im Themenbereich Tetra tätig, als da noch eine "19" vor der Jahreszahl stand. Aber was man da bei ASen oder BDBOS an Stellenanforderungen hatte, hat denen sicher keinen einzigen Fachmann aus der Industrie beschert, höchstens Personal anderer Verwaltungen. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass da viel nicht läuft wie gewünscht...


Guter Einwurf, trifft nur leider den Falschen....

Ich glaube, ich war mit einer der ersten, der versucht hat, für den Digitalfunk geeignetes Fachpersonal zu gewinnen, dafür bei der Feuerwehr sogar zunächst eine eigene Planungsstelle für den DF zu beantragen (und sogar zu bekommen) und hinterher mehrere für den Werkstattbetrieb bzw. den Funkbetrieb zu beantragen...

Wie schwierig es ist, in einer Behördenorganisation im Umfeld von BAT/TVöD, die technisch irgendwo in den 60iger-80iger Jahren hängen geblieben sind, da adäquate Bezahlungen zu bekommen, damit man überhaupt in einer Großstadt noch sinnhafte Bewerber bekommt, brauch ich vermutlich keinem zu sagen, wie lange das dauert, bis man die dann auch wirklich hat auch nicht...
Zwischenzeitlich haben wir dann Zeiten, wo mit den dazugekommenen Digitalfunkendgeräten ca. 3x soviel FuG als vor 10 Jahren vorhanden waren/sind, aber nur der Personalstamm von damals...

Wieviel Aufwand der Digitalfunk, WENN er denn überall zuverlässig funktionieren soll (!), insgesamt allein personell mehr kosten wird, wird vermutlich (hoffentlich) nie ermittelt.... (die technischen Folgekosten werden in jedem Fall zigfach höher sein und ganz viele haben ganz viel überhaupt noch nicht realisiert, wie z.B. die echte Anbindung der Leitstelle "neben" der Luftschnittstelle).

Auch das glauben viele nicht, das ist aber schlicht so... (ich kenn unsere Zahlen, ich stell den Haushalt in dem Bereich auch selbst auf, seit 1997...)

Auch das wird uns noch alles böse auf die Füße fallen.... (in den Leitstellendiskussionen - bzw wieviel dürfens künftig noch sein, um bezahlbar zu bleiben - merkt mans aber immer mehr)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.258


Personalbedarf/Kosten, war: Critical Communications World: Tetra - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt