News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaPlanung neue Atemschutzwerkstatt8 Beiträge
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen808483
Datum28.05.2015 09:36      MSG-Nr: [ 808483 ]6507 x gelesen
Infos:
  • 28.05.15 DIN 14092-7 Feuerwehrhäuser - Teil 7: Werkstätten

  • Hallo Forum,
    wir wollen so langsam in die Planung zur Modernisierung und Vergrößerung unserer bestehenden Atemschutzwerkstatt einsteigen.
    Dazu muss ich sagen, dass wir räumlich begrenzt sein werden, heißt, wir werden im vorhandenen Gebäude bleiben (müssen), werden die Fläche vergrößern, wie das aber so ist, sind dem Grenzen gesetzt.

    a)Mich würde nun interessieren, da es ja für fast alles in Deutschland eine Norm gibt, hier die 14092-7, wie verbindlich ist die?

    b)Wer kontrolliert das, wird eine neugebaute Werkstatt vor Inbetriebnahme auch von jemanden abgenommen?

    c)Inwieweit kann von dieser Norm abgewichen werden, vorgegebene Quadratmeter, Trockenschrank in der Werkstatt (Weißbereich) anstatt im Nassraum (Schwarzbereich) (sowie in Tabelle 3 der Norm)?

    d)Muss das vorgegebene Lager und eine Ausgabe räumlich getrennt sein? Mir erschließt sich hier der Sinn nicht.

    e)Auf den meisten Bildern, die ich von Atemschutzwerkstätten finde, sind in aller Regel (abgesehen von den großen Waschbecken) in meinen Augen zweckentfremdete modifizierte "Küchenmöbel" zum Einsatz gekommen. Gibt es hier eine Vorgabe? Mir schweben eher Werkzeugschränke aus dem Industriebedarf vor, wie sie für "Werkstätten" allgemein genutzt werden vor, höhenverstellbare Werkbänke usw.
    Ist so etwas denkbar?

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hinweise.
    Gruß
    Markus

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     28.05.2015 09:36 Mark7us 7M., Idstein
     28.05.2015 10:01 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     28.05.2015 10:43 Andr7eas7 E.7, Kassel
     28.05.2015 12:12 Mark7us 7M., Idstein
     11.06.2015 15:42 Benj7ami7n G7., Uetersen
     28.05.2015 11:56 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     28.05.2015 18:54 Kevi7n L7., Oberkirch
     11.06.2015 15:50 Benj7ami7n G7., Uetersen

    0.029


    Planung neue Atemschutzwerkstatt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt