Liebe Forumteilnehmer
Ich freue mich, dass Sie Interesse an unserem Film finden und ihn so rege diskutieren. Die Gelegenheit möchte ich nutzen, um ihnen unsere Ideen und Gedanken zu dem Film zu erläutern.
Der Film ist schlicht als Werbefilm für den Tag der offenen Tür erstellt worden. Mehr nicht. Diese einfache Aufgabe hat der Film bereits heute erfüllt. Immerhin haben sich in den vergangenen 24 Stunden 15.000 Menschen Zeit genommen, diesen Film zu betrachten. Im Vergleich zu anderen Medien ist dies schon mal ein Erfolg. Insbesondere dann, wenn man die Kosten für die Produktion dieses Filmes mit anderen Werbemaßnahmen in Vergleich setzt.
Besonders interessant ist dabei, dass sich die Menschen Zeit genommen haben. An Plakaten läuft man meist vorbei. Radiowerbung ist teuer. Aber diesen kleinen Film haben sich 15.000 Menschen angesehen und wir haben ihn erst gestern Abend ins Netz gestellt. Das Facebook ein soziales Netzwerk ist, sollte man hierbei nicht außer Acht lassen. Im Grunde bedeutet es doch nichts anderes, als dass Informationen von einem "Freund" zum nächsten "Freund" gereicht wird. Folglich kann man davon ausgehen, dass die höchste Verbreitungsdichte in der Region Braunschweig liegt. Genau hier liegt ja auch der Fokus unserer Werbung für den Tag der offenen Tür.
Es war auch nie das Ziel, dass wir Menschen in Bayern, Baden-Württemberg oder Saarland erreichen. Warum auch? Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn sie vorbeikommen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, da viele den Aufwand scheuen werden. Aber die Menschen in der Region scheint dieser Film erreicht zu haben. Das merken wir an dem Feedback, dass wir erhalten.
Trotzdem freue ich mich, dass er ihr Interesse geweckt zu haben scheint und sie so ausgiebig diskutieren.
In anderen Diskussionen kam immer wieder die Frage auf, ob sich Werbung lohnt. Ja, sie lohnt sich, wenn man es durchdacht angeht. In der Vergangenheit haben wir gute Erfolge mit Werbung erzielt - wobei die Kosten immer minimal gehalten wurden.
Wo liegt aber der scheinbare Erfolg?
Nun, dazu muss man sich zunächst Gedanken machen, wie Werbung funktioniert. Ich geben ihnen durchaus recht, wenn sie sagen, dass Plakate aufhängen nichts bringt. Ich möchte diesen Satz ein wenig verfeinern: Plakate aufhängen - alleine - reicht nicht.
Plakate öffnen den Menschen. Sie wecken vielleicht auch ein wenig Interesse - mehr aber nicht. Es wäre naiv zu denken, dass das Aufhängen von Plakaten Ströme von Mitgliedern oder Mitarbeitern in die Arme einer Feuerwehr treibt.
Nein, Plakate sind nur ein Mosaikstein - sicherlich aber ein wichtiger Mosaikstein. Nun ergibt aber auch der schönste Mosaikstein kein Bild. Erst viele Mosaiksteine ergeben ein Bild.
Unsere Mosaiksteine sind:
- Plakate
- Infoveranstaltungen von Jobbörsen bis hin zum Tag der offenen Tür
- Das persönliche Gespräch
- Soziale Medien (Facebook & Co)
- Informationsmaterial
- natürlich der Film
und ein roter Faden der alles verbindet
Hier fallen ihnen sicherlich die beiden großen Gruppen auf: Werbematerial (Poster, Film, Broschüren etc.) und Infoveranstaltungen. Mit dem Werbematerial erregen sie das Interesse und liefern ein erstes Bild von sich.
Aber sie müssen auch auf die Menschen zugehen. Sie abholen. Da greifen dann Infoveranstaltungen. Und hier reicht es auch nicht sich hinzustellen. Man muss offen sein und so die Hemmungen vor dem ersten Gespräch nehmen. Der erste Schritt in eine neue Gruppe ist für die meisten Menschen immer schwer.
Gut, leider muss ich an dieser Stelle erstmal unterbrechen.
Wenn Sie uns an unserem Tag der offenen Tür besuchen, dann würde ich mich freuen, wenn wir am Stand der Ausbildungsstelle ins Gespräch kommen.
Kommen Sie doch einfach vorbei.
André Völzke
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
Geändert von André V. [09.07.15 17:56] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |