alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Niedersachsen
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
Thema find ich gut: Asylbewerber bei der Feuerwehr    # 12 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.811579
Datum26.08.2015 09:58      MSG-Nr: [ 811579 ]8352 x gelesen
Infos:
  • 01.10.15 DFV: Integration in Feuerwehren führt mitten in Gesellschaft

  • Geschrieben von Thomas M.Welche Erfolgsaussichten hat die Aufnahme und Ausbildung von Asylbewerbern
    Wir haben seit mehreren Wochen drei syrische Flüchtlinge bei uns in den Reihen. Dazu mal ein paar Erfahrungen. Die sind natürlich völlig subjektiv und deswegen auch nicht die Patentlösung.

    Anzahl
    Wir haben bei uns 45 Mitglieder in den Reihen. Wir haben uns entschieden maximal drei Flüchtlinge aufzunehmen.

    "Auswahl"
    Bei uns am Ort ist ein Asylkreis aktiv. Der fragte bei uns an. Alle unsere Bewerber haben ein dreijähriges Bleiberecht. Bei zweien ist Neuenhaus erst einmal Wohnort, bei einem ein wenig in der Schwebe, da seine Frau und Kinder woanders untergekommen sind. Es macht wenig Sinn, Personen mit ungeklärten Status aufzunehmen. Im Zweifel hat man dann alle halbe Jahre ein Wechsel.

    Sprache
    Einer pendelte zwischen mehreren Einrichtungen und hat bisher noch keinen Deutschkurs besucht. Die anderen beiden schon und übersetzen. Alle sind des englischen mehr oder weniger mächtig - bestehen aber auf Kommunikation in Deutsch. Das wollen sie lernen. Nur Dinge die unmissverständlich sein müssen werden in Englisch besprochen.
    Es ist vor allem in der ersten Zeit natürlich anstrengend, sehr deutlich zu sprechen, gucken ob der gegenüber es erfasst hat oder ggf. zu wiederholen bzw. anders zu erklären.

    Glaube
    Es sind Muslime. Das bereitet uns aber keine Probleme. Erfahrungen haben wir da auch aus der Jugendfeuerwehr. Wenn der Grill mal ankommt, ein Stück Alufolie drauf und Hähnchen grillen. Das am Dienstende ´ne Flasche Bier auf den Tisch steht - am Ende müssen sie es einfach akzeptieren. Weibliche Mitglieder sind kein Problem. Aber auch da, wenn es eines wäre - ist Feuerwehr die falsche Beschäftigung.

    Ausbildung / Vorkenntnisse
    Alle drei haben eine berufliche Ausbildung. Ob das jetzt mit der deutschen Handwerksordnung bzw. dem IHK-Fortbildungssystem übereinstimmt - keine Ahnung. Es sind aber Fähigkeiten vorhanden. Sie kommen alle aus eher urbaner Besiedlung. Feuerwehr ist nicht unbekannt, aber braucht auch mal ´ne Stunde bis sie da ist - oder auch nicht.

    Engagement
    Interessiert, wollen anpacken und stellen viele Fragen. Man muss sie eher einbremsen.

    Besonderheiten
    Die kommen natürlich aus einem Kulturkreis "Hilf Dir selbst, sonst hilft die keiner", was durch den Bürgerkrieg noch mehr Ausprägung fand. Das trifft dann auf deutsche Vorschriften. Bei denen war die Frage nach dem dritten Dienstabend welche Schläuche sie wohin bei einem Feuer denn legen sollen. Sprachlich gibt es nun mal noch Hemmnisse. Normal ist in Nds. innerhalb eines Jahres Probezeit den TM I zu absolvieren. Wird nicht klappen.
    Jetzt können wir ein Konstrukt aufbauen, sie noch als JF-Mitglieder laufen zu lassen was bei zweien (< 28 Jahre) möglich wäre. Haben wir am Ende gelassen. Da werden wir noch eine andere Lösung finden.

    Fazit
    Feuerwehr ist Teil der Gesellschaft. Aktuell gibt es eine besondere Situation durch zahlreiche Flüchtlinge. Auch wir können einen Beitrag leisten. Aber, ob bei uns jetzt drei Flüchtlinge Mitglieder sind oder der berühmte Sack Reis fällt um ...

    Die Mannschaft muss mitgenommen werden. Wir haben es bei uns im Ortskommando diskutiert. Und es gab auch Vorbehalte. Am Ende haben wir uns aber einstimmig dafür entschlossen.

    Aus falsch verstandener Toleranz Dinge hinzunehmen geht nicht. Dann muss man sich schlicht und einfach trennen. Die freiwillige Feuerwehr ist ein traditionsreiches deutsches Ehrenamt. Es kann und muss sich Gegebenheiten anpassen, aber es muss nicht in eine Form gepresst werden um vermeintliche politische Korrektheit zu erzeugen.

    Die Eigenschaft Moslem bzw. der islamische Glaube wird immer als "Problem" dargestellt. Mag sein, dass es dort negative Erfahrungen gibt. Ich habe sie bisher nicht gemacht.

    Wir haben jetzt erst einmal drei engagierte Neumitglieder. Menschlich klappt es auch. Unterm Strich ein positives Fazit. Ist aber wie gesagt keine Schablone für Feuerwehrdeutschland und ich bin nicht Integrationspezialist.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Christian B. [26.08.15 10:03] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     25.08.2015 16:53 Dani7el 7S., Kiel
     25.08.2015 19:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     25.08.2015 19:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     25.08.2015 21:56 Manu7el 7J., Aachen  
     26.08.2015 09:58 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus  
     26.08.2015 10:07 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     26.08.2015 10:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     06.04.2016 14:04 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     26.08.2015 16:45 Dani7el 7F., Kiel
     03.12.2015 17:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.04.2016 13:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.04.2016 08:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen

    0.185


    find ich gut: Asylbewerber bei der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt