News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Unfallverhütung | zurück | ||
Thema | TLF kippt mal wieder um | 36 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 815307 | ||
Datum | 27.12.2015 14:42 MSG-Nr: [ 815307 ] | 11101 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Hinnerk P. ich denke, dass ein Bordstein genug Widerstand bietet, um das Fahrerhaus so aussehen zu lassen. Zum Glück haben die Kameraden nicht noch den Ampelmast oder die Laterne getroffen. Sehe ich auch so. Sieht nach dem Treffer am dort recht hohen Bordstein aus. Den Ampel- bzw. Laternenmast haben sie anscheinend nicht getroffen. Geschrieben von Hinnerk P. Mich würden auch die Gewichtsbilanz und das Fahrverhalten des Fahrzeuges interessieren. Mit den 4t Wasser ausschließlich auf der Hinterachse und ansonsten recht viel Luft in den vorderen Geräteräumen dürfte das TLF zum untersteuern neigen. Ähnlich gehen meine Gedanken da auch. Der Tank sitzt genau auf der Hinterachse, nicht unbedingt die günstigste Gewichtsverteilung. Ich denke aber trotzdem, bei vielen Unfällen schiebt man zu unrecht dem Fahrzeug die Schuld zu. Ein 18-Tonner mit 4000 Liter Flüssigkeit an Bord hat eben ein anderes Fahrverhalten als ein PKW. Viele merken das aber erst zu spät, gerade weil heutige LKW so komfortabel und einfach zu steuern sind wie ein PKW. Bei den früheren "Kraftwagen" merkte man das andere Fahrverhalten schon auf den ersten Metern... Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|