alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Wassertrupp
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikEinsatz zurück
ThemaStoßtrupptaktik - war: Führungskräftekennz, war: Neuste Idee: Feuerwehrhelfer2 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815596
Datum03.01.2016 14:57      MSG-Nr: [ 815596 ]2578 x gelesen

Geschrieben von Uwe T.Verstehe ich das richtig, das der GF grundsätzlich zur Brandbekämpfung eingesetzt wird?
Wenn ja, wer übernimmt die Aufgaben des GF wenn er bei der Brandbekämpfung ist?


Nicht immer aber bei einigen Lagen. Beispiel ist die Stoßtrupptaktik von der hier oft geredet wird, aber scheinbar wenig bekannt ist.

Ich beschreibe jetzt mal die "Ur-Stoßtrupptaktik", also in der U-Bahn.

Die Besatzung des ersten HLF rüstet sich komplett mit PA aus. Mit der Führungsleine (100m) gesichert gehen sie bis zum Bahnsteig vor. Am dortigen Wandhydranten (60m C-Schlauch) wird die Leine angeschlagen. Der AT geht mit GF und C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der WT verbleibt am Wandhydranten und bedient ihn. Bei Bedarf kann er die Leitung mit den mitgebrachten Tragekörben verlängern. Ziel ist die schnellstmögliche Brandbekämpfung um möglichst viele Menschen zu retten.

An der Oberfläche verbleibt nur der Maschinist welcher die Einspeisung in Steigleitungen und die Atemschutzüberwachung durchführt. Der GF hätte hier wenig Nutzen. Unter Tage kann er die Lage einschätzen, Rückmeldungen geben und damit dem AT bei der Arbeit den Rücken freihalten.


München hat einige ganz gut durchdachte Konzepte, darüber könnte man etliche Beiträge schreiben. Und nein, darüber findet man leider fast nichts im Netz.
Dass diese für die TSF-Feuerwehren nicht so spannend sind ist mir klar, mit hohen Häusern, Steigleitungen, mehrstöckigen Tiefgaragen etc. wird mittlerweile jede größere Feuerwehr konfrontiert. Informationen und Vorgehensweisen darf man sich hier selbst stricken.

Lustig wenn man bedenkt was in der FWDV 1 alles bis ins Detail geregelt ist.

Kleines Beispiel: "Das Auslegen des doppelt gerollten Schlauches kann durch Auswerfen oder durch
Abrollen aus der Armbeuge erfolgen. Bei beiden Arten führt eine Hand die Schlauchrolle, die andere Hand erfasst die bei-
den Schlauchenden unmittelbar hinter den Kupplungen."

Natürlich gibts es Literatur z.B. von U.C., die FwDV geht aber über den "Eimerumsprizaufbau" nicht weit heraus.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.01.2016 11:38 Uwe 7T., Thallwitz Führungskräftekennzeichnung, war: Neuste Idee: Feuerwehrhelfer
 03.01.2016 14:57 Adri7an 7R., Utting
 03.01.2016 15:37 Jürg7en 7M., Weinstadt

0.116


Stoßtrupptaktik - war: Führungskräftekennz, war: Neuste Idee: Feuerwehrhelfer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt