alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Örtliche Einsatzleitung
Rettungsdienst
RubrikSonstiges zurück
ThemaFührungs-/Organisation, war: Führungskräftekennz, war: Neuste Idee:    # 3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815656
Datum04.01.2016 09:09      MSG-Nr: [ 815656 ]3525 x gelesen

Geschrieben von Stefan D.Warum soll ich mir beim "normalen" Wohnhausbrand mit 1 - 2 Verletzten den Rettungsdienst unterstellen wollen? Der Rettungsdienst wird selber nie in die Bude reingehen und ich werde den Teufel tun und irgendwas anderes mit dem Patienten machen, als den an den Rettungsdienst zu übergeben. Das sind zwei völlig getrennte Aufträge an der selben Einsatzstelle. Sollte der Einsatz so komplex werden, dass ich das geordnete Zusammenwirken der verschiedenen Fachdienste brauche, dann kann ich ja den ÖEL ins Spiel bringen. Gerade bei den meisten Brandeinsätzen wird das eher die Ausnahme sein.

Was ist ein "normaler" Wohnungs(Haus)-Brand? Ein Wohnhaus kann auch weit unter Hochhausebene zig Bewohner haben, die ganz schnell davon direkt oder indirekt betroffen sein können!

Wieviel Fälle kennt Ihr, wo der RD (oder die Polizei) sehr wohl als erstes in der Bude ist und irgendwas macht?

Das viel größere Problem ist jedoch, was geschieht um das Haus herum?
Wo kommen die Verletztenablagen/-übergabepunkte hin, wer positioniert wo seine Autos und wo sind der/die Bereitstellungsräume?
Wer kommuniziert mit wem wie? (Kanaltrennung! Führungskanal + Abschnittskanäle geht NUR, wenns auch Abschnitte gibt...)

Das Problem ist grundsätzlich und unabhängig irgendwelcher Landeslösungen oder Organisationsaufteilungen....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.01.2016 23:42 Stef7an 7D., Neunburg vorm Wald Führungskräftekennzeichnung, war: Neuste Idee: Feuerwehrhelfer  
 04.01.2016 09:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 04.01.2016 23:35 Stef7an 7D., Neunburg vorm Wald
 05.01.2016 09:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

3.303


Führungs-/Organisation, war: Führungskräftekennz, war: Neuste Idee: - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt