Rubrik | Ausbildung |
zurück
|
Thema | Ausbildungsmaterial Geländefahrausbildung | 45 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 821054 |
Datum | 16.06.2016 08:47 MSG-Nr: [ 821054 ] | 4928 x gelesen |
Infos: | 16.06.16 Buchtipp: Einsatz- und Geländefahrten (Die Roten Hefte /Ausbildung kompakt)
|
Hallo,
Geschrieben von Martin S.in dem Artikel sind genau die Informationen enthalten, die ich vermitteln wollte. Ich werde das jetzt mal "aufarbeiten" um es vortragen zu können.
Such dir was besseres. Einige Aussagen darin sind grundlegend falsch. Zum Beispiel die zum Thema bergab im Gelände die Motorbremswirkung und evtl. sogar eine (häufig gar nicht dosierbare) Motorbremse zu nutzen. Das kann ins Auge gehen. Ohne Sperren hat man keine Kontrolle, welche Räder die Kraft übertragen. Mit Sperren (geht nur bei vollen Sperren längs und quer) ist die Lenkbarkeit stark eingeschränkt. Ziemlicher Quatsch, der da in dem Zusammenhang geschrieben wird. Die Betriebsbremse dagegen läßt sich fein dosieren und wirkt immer, egal wie Allrad und Sperren geschaltet sind, auf alle Räder.
Zu empfehlen, nicht nur wie der Titel suggeriert für Unimog-Fahrer, ist das Buch und die DVD "Unimog-Geländefahrschule" von Gisbert Hindenach. Wenn man die Unimog-spezifischen Besonderheiten rauslässt, sind auch viele Bereiche auf den Allrad-LKW anwendbar.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|