alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleiter
RubrikEinsatz zurück
ThemaPkw-Bergung aus dem Wasser14 Beiträge
AutorStef8an 8D., Neunburg vorm Wald / Bayern823208
Datum12.09.2016 11:35      MSG-Nr: [ 823208 ]6030 x gelesen
Infos:
  • 12.09.16 [Bilder] Karpfen blau: Angler versenkt Ford im Ludwigskanal

  • Grüß Euch zusammen,

    bei uns in der Zeitung war heute folgender Artikel zu finden:

    Auto kippt nachts in den alten Kanal

    Die Feuerwehren aus Berg und Loderbach zogen den Kombi aus dem Wasser. Der Angler war beim Rangieren reingerutscht.

    Auto kippt nachts in den alten Kanal

    Eine Aussage aus dem Artikel:
    Ein Feuerwehrmann in kurzer Hose wurde mit einem Absicherungsseil um den Körper gebunden ins kalte Nass des Kanals gelassen. Er tauchte unter und befestigte das Abschleppseil an dem abgesoffenen Auto. So konnte das Auto herausgezogen werden. (Mittelbayerische Zeitung vom 12.09.2016)

    Bei dem Artikel sind auch ein paar schöne Bilder.

    Ich würde jetzt gerne nicht auf diese Entscheidung des Einsatzleiters im Einzelfall eingehen. Hierfür kann es durchaus Gründe geben, die aus dem Artikel nicht hervorgehen (z.B. Anfangs der Verdacht es wäre noch eine Person im Fahrzeug).

    Das Einsatzgebiet dort kenne ich selbst nicht. Ist zwar auch in Bayern aber ein ganz gutes Stück weg. Vom Hörensagen weiß ich, dass der Kanal dort sehr wenig bis kaum Strömung haben soll.

    Mich würde mehr generell interessieren, wie so ein Einsatz bei Euch abläuft. In Bayern sollte bei einem Fahrzeug im Wasser - mit Personen in Gefahr - das Stichwort Wassernot 2 fallen. Damit sollten Wasserrettungskräfte mit unterwegs sein. Wenn keine Personen in Gefahr sind ist das (momentan) eine normale Sachbergung. In Bayern gibt es acht freiwillige Feuerwehren mit Tauchkomponente und unsere Berufsfeuerwehren. Die habens hier gut, die haben bei der Lage wahrscheinlich trotzdem ihre Wasserrettungskomponente dabei. Alle anderen müssen warten, bis eine Wasserrettungskomponente zugeführt wird. Diese kommt entweder von einer der o.g. acht freiwilligen Feuerwehren, von einer der BFs oder in der Fläche in aller Regel von Wasserwacht oder DLRG.

    In unserem Leitstellenbereich ist es so, dass zu so einer Lage (PKW im Wasser, keine Personen in Gefahr) ein sogenannter Textbaustein hinterlegt ist und die Leitstelle den Einsatzleiter Feuerwehr abfragen soll, ob er Kräfte Wasserrettung benötigt.

    Wie ist das denn bei Euch (vor allem bei denen, die selber keine Wasserrettungskomponente dabei haben)?

    - Wird bei Euch automatisch eine Wasserrettungseinheit mit alarmiert?
    - Fragt die Leitstelle beim Ausrücken, ob Ihr Wasserrettung braucht?
    - Müsst Ihr selbständig nachfordern?


    Wenn keine Wasserrettungskomponente alarmiert ist, würdet Ihr dann bei einer Lage ohne Gefahr für Menschenleben ein Kameraden ins Wasser schicken?

    Und würdet Ihr das bei einer Lage mit Personen in Gefahr?

    Gibt es andere äußere Umstände (Hochwasser, Wehr...) in denen Ihr es nicht tätet?


    Zu dem Thema gibt es auch ausreichend Fachliteratur (Bartmann, Cimolino...). Mich würden mehr Meinungen interessieren. Aber wie oben erwähnt, nicht zu sehr auf den Einzelfall bezogen, da es ja noch genügend Umstände geben kann, die eine Entscheidung des EL beeinflusst haben, die nicht aus dem Artikel hervorgehen.

    PS: Bei mir hat die Zitierfunktion nicht funktioniert.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     12.09.2016 11:35 Stef7an 7D., Neunburg vorm Wald
     12.09.2016 12:06 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     12.09.2016 14:38 Tilo7 B.7, Wendelstein
     12.09.2016 15:37 Mark7us 7R., Höhenrain
     12.09.2016 16:17 Ansg7ar 7S., Bad Bentheim
     13.09.2016 01:09 Hara7ld 7S., Köln
     19.02.2018 11:03 Alex7and7er 7B., Harburg
     19.02.2018 22:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     19.02.2018 22:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.02.2018 23:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     20.02.2018 08:40 Alex7and7er 7B., Harburg
     20.02.2018 09:42 Hara7ld 7S., Köln  
     20.02.2018 17:34 Adri7an 7R., Utting
     20.02.2018 08:52 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen

    0.227


    Pkw-Bergung aus dem Wasser - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt