News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaVereinszeitschrift mit Anzeigenteil6 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Kleinsendelbach / Bayern823473
Datum22.09.2016 20:07      MSG-Nr: [ 823473 ]1856 x gelesen

Hallo zusammen,
ich sitze aktuell über ein etwas "spezielles" Thema in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Es geht um das Thema Vereinszeitschriften mit Anzeigenteil, sprich finanziert durch Werbung von Firmen.

Ich kümmere mich seit einigen Jahren um die Öffentlichkeitsarbeit unseres Kreisfeuerwehrverbandes. Bis einschließlich letztes Jahr haben wir jährlich eine Broschüre herausgebracht. Diese Broschüre beinhaltete neben Grußworten von Landrat und Kreisbrandrat auch verschiedene Berichte der Feuerwehren in unserem Landkreis. Sozusagen eine Art Jahresbericht. Diese Broschüre wurde bis dato immer von einem Verlag erstellt. Wir haben nur unsere Inhalte eingereicht und am Ende das fertige Produkt erhalten. In der Broschüre waren natürlich auch immer verschiedene Werbeanzeigen von lokalen und nicht ganz so lokalen Firmen abgedruckt.

Aus verschiedenen Gründen möchten wir dieses Jahr unsere Jahreszeitschrift/Jahresbericht komplett selbst erstellen. Erfahrung in diesem Bereich (Printgestaltung) haben wir schon ein bisschen. Die Berichte zu generieren ist auch nicht das Problem, sondern die schon oben erwähnte Werbung bzw. der Anzeigenteil.

Wie können wir als Kreisfeuerwehrverband sowas handhaben? Wenn wir Werbung in unserer Broschüre anbieten und verkaufen muss das ja irgendwie verrechnet werden. Genügt eine Spendenbescheinigung für die Firmen oder muss es eine Rechnung sein? Wenn es eine Rechnung sein soll, müssen wir dann Umsatzsteuer verrechnen?

Ich bin bei meiner Internetrecherche nicht wirklich weitergekommen. Einige sagen es reicht eine Spendenquittung, die anderen sagen es braucht eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Hat den jemand Erfahrung auf diesem Gebiet und kann mir bzw. uns bei diesem kleinen Problem ein paar Tipps geben?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen "Helfern" und verbleibe mit kameradschaftlichen Grüßen aus dem Frankenland ;-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.09.2016 20:07 Flor7ian7 B.7, Kleinsendelbach
 22.09.2016 21:34 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 23.09.2016 08:00 Fran7k S7., Schwerte
 23.09.2016 08:05 Thom7as 7T., Mengen
 23.09.2016 09:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.09.2016 19:18 Flor7ian7 B.7, Kleinsendelbach

0.026


Vereinszeitschrift mit Anzeigenteil - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt