alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Innenminister
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaGebäudefunkanlagen - analog -> digital - war: Attentat OEZ München, Funkkanäle der Polizei überlastet?3 Beiträge
Autorwern8er 8n., reischach / bayern824263
Datum21.10.2016 10:36      MSG-Nr: [ 824263 ]1708 x gelesen

Hallo Uli

Geschrieben von Ulrich C.Wenn man IM Gebäude nicht mehr funken kann, hat das was mit dem Netzausbau bzw. der Funkversorgung IN Gebäuden zu tun - und letzteres gilt für jede Art von Funk... Sehr schade ist, dass viele bekannte Probleme (z.B. die Funkversorgung in Gebäuden) zwar nach den Erfahrungen z.B. beim Flughafenbrand in Düsseldorf bei großen Gebäuden (wie auch unterirdischen Verkehrsanlagen) für den analogen Funk mit viel Aufwand durch Gebäudefunkanlagen in vielen Orten und Objekten nachgerüstet bzw. bei Neubauten direkt eingebaut wurde, aber das gleiche beim Digitalfunk oft anscheinend aus Kostengründen unterlassen hat.
Ich spar mir jetzt die Diskussion, wer da aller geglaubt hat, dass mit entsprechendem GAN-Ausbau die Gebäudefunkversorgung überflüssig würde, oder man notfalls mal eben schnell ein paar Repeater o.ä. "abwerfen" könne..


Da ich mich mit Funk eher weniger auskenne, stelle ich einfach mal die Frage, inwieweit die Gebäudefunkanlagen auf "Digital" um- bzw. nachgerüstet werden müssen und falls ja, wieweit die Betreiber von entsprechenden Anlagen überhaupt darauf hingewiesen bzw. verpflichtet sind und welche Übergangszeiträume es hierfür gibt.
Man sollte ja nicht vergessen, dass von staatlicher Seite der Digitalfunk - Starttermin ja x-mal verschoben wurde.

mkg

WErner

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.10.2016 09:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Attentat OEZ München, Funkkanäle der Polizei überlastet?  
 21.10.2016 10:36 wern7er 7n., reischach
 21.10.2016 11:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2016 13:00 Jürg7en 7M., Weinstadt

0.116


Gebäudefunkanlagen - analog -> digital - war: Attentat OEZ München, Funkkanäle der Polizei überlastet? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt