News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Crash-Rettung per Winde | 106 Beiträge | ||
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 824977 | ||
Datum | 17.11.2016 14:12 MSG-Nr: [ 824977 ] | 22908 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Steffen W. 0.) Sichern / Stabilisieren des Fahrzeugs => Kann teilweise parallel zu anderen Arbeiten erfolgen wenn Crash-Rettung erforderlich Von Florian M. aus Witten gibt es die inhaltliche Beurteilung "Deutliche Fehleinschätzung". Mich würde jetzt interessieren, wo ich diese "deutliche Fehleinschätzung" vorgenommen haben soll, ich schreibe hier ja nicht um des Schreibens Willen sondern aufgrund der Sache ansich und mit dem Willen dazuzulernen. Eigentlich kann es ja nur beim Zeitablauf der Rettung per Abklappen Vorderwagen bzw. "Dash-Lift" sein. Die berühmte "Golden Hour of Shock" billigt der Rettung ja 1/3 der Zeit, also 20min zu. Also je nach Anfahrtszeit und absehbarer Transportzeit also mal mehr und mal weniger, trotzdem sind diese ~20min für einen Spagat aus schonend und zügig meiner Erfahrung nach realistisch. Eine schnelle Rettung bis Crash-Rettung ist in 8min definitiv zu machen ab Eintreffen E-Stelle wenn sofort die Entscheidung dafür getroffen wird und keine besonderen Umstände vorliegen, es sich also um den "Standardunfall" handelt der ja auch bei der Studie zur Kettenrettung betrachtet wird. Dort ist die durchschnittliche Zeit übrigens 617+/-112s angegeben: Also zwischen 8,5min und 12min ab Eintreffen E-Stelle bis der Patient auf der Trage des Rettungsdienstes ist. Auch wenn ich die Studie in manchen Punkten für unsauber ausgearbeitet halte, hat man ja trotzdem 6mal das Szenario abarbeiten lassen und diese Zeiten gestoppt. Dies stützt meine Annahme, innerhalb von 8min die oben angeführten Arbeiten durchführen zu können. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|