Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Wozu gibt es eigentlich noch Löschgruppenfahrzeuge? | 59 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 825121 |
Datum | 23.11.2016 20:40 MSG-Nr: [ 825121 ] | 12795 x gelesen |
Infos: | 23.11.16 FW-Forum: Gruppenkabine noch zeitgemäß? ( 20.07.2006 )
|
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Abrollbehälter
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Geschrieben von Sven B.LF 10 (bestenfalls 1600- Tank, keine Schlauchhaspel- mit Blick auf schwache Tagesalarmstärken ein großes Manko!) und dazu noch ein TLF 3000 oder TLF 4000. Nachteil: höhere Kosten und das Wasser hat man erst am Einsatzort wenn auch ein zweiter Fahrer Kl. 2/ C zur Verfügung steht. Also insgesamt ein reduzierter Einsatzwert zu höheren Kosten.
Ihr habt ein LF 20 beschafft, also gehe ich davon aus, dass städtische Bebauung vorliegt (Sprungrettungsgerät, Schiebleiter).
Da geht das HLF 10 sowieso nicht mehr.
Alternativ finde ich da HLF 20 und TLF 3000 (oder 4000) wesentlich besser, und der Einsatzwert ist viel höher
Geschrieben von Sven B.Für mich stellt sich eher die Frage braucht man vielleicht weniger der bei vielen BFs als Sonderfahrzeuge laufenden TLF 3000, TLF 4000, RW und Co. Vielfach sind GW-L und WLF die bessere Ergänzung der Erstangreifer LF/ HLF.
WLF mit AB sind alles, aber kein sinnvoller Ersatz für genormte RW oder GW-G oder TLF...
Wie oft müssen wir das eigentlich noch durchkauen?
http://einsatzpraxis.org/foliensaetze/einsatzfahrzeuge-typen/
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|