alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleiter
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Einsatzleiter
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
Tragkraftspritze
Einsatzleiter
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikEinsatz zurück
ThemaAbschnittsbildung - war: Kennzeichnung Unterabschnittsleiter - Hessen4 Beiträge
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland825169
Datum25.11.2016 08:47      MSG-Nr: [ 825169 ]1990 x gelesen

Hier mal abgespalten weils nicht nur für Hessen gilt:

Wie läuft denn eine Abschnittsbildung so wie ich es bisher mitbekommen/selbst gemacht habe auf dem Lande ab?

Wie sich die Züge, Abschnitte oder gar Unterabschnitte zusammenfinden, hängt doch stark von der Struktur der Feuerwehr ab. Wenn ich als richtiger Zug ankomme (zeitgleich rücken aus KDOW, HLF, LF, X und das von 2 oder 3 Wachen, Großstadt mit BF) kann ich als EL den Zug auch als Einheit verplanen. Wenn aber zeitversetzt sich erst mal das HLF der Wehr A raus meldet dann das LF und TLF der Wehr B. Ich als EL weiss, dass Wehren C und D auch alarmiert sind diese mit MLF und LF und MZF auch noch kommen (aber wann?). Dann meldet sich das LF und der ELW von Wehr A auf Anfahrt. Dann kannst du deine Prioritäten setzen und dann erst die Einheiten einteilen. Für BSP Brand in landwirtschaftl. Betrieb könnte das sein Abschnitt Rettung (Mensch/Tier) mit ausreichend Geräteträgern und das als aller erstes. Abschnitt Abschirmung/Brandbekämpfung. Abschnitt Wasserversorgung mit entweder viel Schlauch und TS oder mehr Tankern und koordiniertem Pendeln.
Da gehst du als EL erst mal fragen welche Funktionen auf den Fahrzeugen besetzt sind daraus ergibt sich der einsatztaktische Wert des Fahrzeugs und dann kannst du das Fahrzeug nem Abschnitt zuteilen. Wenn auf dem LF zwar 7 Leute sind aber keine AGTs, dann kommt hier nicht der Abschnitt Rettung in Frage. Dann gehst du dir noch die passenden Abschnittleiter suchen (irgendwas mit Ausbildung Zugführer + X) und wenn dann der ELW da ist, kannst du dann auch die Funktionswesten verteilen. Wenn genug Personal da ist, kannst du jedem Abschnittleiter noch nen Schreiberling/Melder zuteilen und dieser macht über den ELW die Doku, Berichte usw.

So sieht meine Realiät aus, wenns Deutschlandweit anders ist bitte ich um Belehrung, damit ich ggf. besser machen kann.

Gruß Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.11.2016 08:47 Dani7el 7G., Überherrn
 25.11.2016 09:17 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 25.11.2016 10:07 Dani7el 7G., Überherrn
 28.11.2016 09:45 Jörg7 E.7 J.7, Lünen

0.129


Abschnittsbildung - war: Kennzeichnung Unterabschnittsleiter - Hessen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt