News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaSuche Informationen über Kraftstofftransport (Maximalmengen etc)5 Beiträge
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen825736
Datum13.12.2016 21:30      MSG-Nr: [ 825736 ]2491 x gelesen
Infos:
  • 14.12.16 FW-Forum: Handwerkerregelung statt ADR ausreichend?

  • Hallo zusammen!

    Meine Anfrage richtet sich nicht um feuerwehrspezifische Dinge, allerdings hoffe ich, dass ich hier eine kompetente Antwort auf meine Fragen bekomme; daher bitte ich schonmal vorweg um Entschuldigung für den "Mißbrauch" des Feuerwehrforums.

    Nun mein konkretes Problem: Ich suche Informationen und Vorschriften über den Kraftstofftransport in "normalen" Fahrzeugen; Hintergrund ist folgender: Bei meinem Arbeitgeber ist es Usus, dass der Fahrdienst auch für die Versorgung diverser motorgetriebener Gartengeräte (große Rasenmäher, Kleintraktoren, Laubsauger usw) zuständig ist. Bisher war das so geregelt, dass der notwendige Kraftstoff (Sowohl Superkraftstoff als auch Diesel) in 20l-Kanistern von der Tankstelle geholt wird.

    Nun wurde - vorerst mal für Diesel - eine "mobile Tankstelle" mit Fassungsvermögen von 120l angeschafft, die nun ebenfalls vom Fahrdienst betankt werden soll - also Tankstelle in dieser Ausführung* rein ins Auto (MB Sprinter Kastenwagen, ohne Möglichkeit der Ladungssicherung), an die Tankstelle fahren, dort tanken, dann wieder zurück zum Arbeitsplatz. Abgesehen davon, dass ich schon beim Entladen der Mobiltankstelle gewisse Probleme sehe und wir auch keine adäquate Sicherung dafür im Auto haben, habe ich auch keine Ahnung davon, wie viel Kraftstoff überhaupt in einem "normalen" Auto (also ohne irgendwelche Sondergenehmigungen) transportiert werden darf.

    Daher nun meine Frage: Wo finde ich entsprechende Regelungen und Vorschriften, die mir Auskunft darüber geben können, wie man einen solchen Transport sicher (nicht nur für das Lagegut, sondern auch rechtlich sicher für den Fahrer) abwickeln kann?

    Vielen Dank schon mal!

    * (Nur ein Beispiel für diese Art der Tankstelle - es ist nicht das gleiche Modell und ich stehe in keiner Geschäftsbeziehung zum verlinkten Anbieter)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     13.12.2016 21:30 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
     13.12.2016 21:53 Udo 7B., Aichhalden
     13.12.2016 22:03 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
     14.12.2016 05:58 Udo 7B., Aichhalden
     13.12.2016 22:18 Thom7as 7R., Haibach

    0.022


    Suche Informationen über Kraftstofftransport (Maximalmengen etc) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt