alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
RubrikEinsatz zurück
ThemaZivilcourage außerhalb der Dienstzeit1 Beitrag
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg826137
Datum30.12.2016 10:19      MSG-Nr: [ 826137 ]2224 x gelesen
Infos:
  • 30.12.16 Einsatzbericht der BF Stuttgart: Schwerer Verkehrsunfall: Feuerwehrmann rettet als Ersthelfer Person aus brennendem PKW
  • 30.12.16 Feuerwehrmann befreit Mann in lebensgefährlicher Aktion aus Auto

  • hallo,

    Respekt:

    Feuerwehrmann befreit Mann in lebensgefährlicher Aktion aus Auto

    ... Zunächst versucht Konrad, gemeinsam mit der Ersthelferin den 29-Jährigen irgendwie über die Fahrerseite aus dem Wagen nach oben herauszubekommen. Der Mann ist ansprechbar, jedoch so schwer verletzt, dass er sich weder selbst befreien noch unterstützend eingreifen kann; die junge Helferin ist zudem zierlich. Kurzum, es fehlt ihnen die Kraft, um den Gurt zu lösen und den Autofahrer anschließend herauszuziehen.

    Konrad, der seit acht Jahren bei der Berufsfeuerwehr in Degerloch tätig ist, entschließt sich, den Gurt mit einer Verbandsschere durchzutrennen. Kein leichtes Unterfangen: Viele Schnitte sind notwendig, um das Nylongewebe durchzubekommen. Doch damit ist dem Insassen noch nicht wirklich geholfen: Er sackt ab und rutscht tiefer ins Fahrzeuginnere. Gleichzeitig breitet sich das Feuer aus. Aber nur langsam, es steht glücklicherweise nicht sofort im Vollbrand. Dennoch ist dem Experten klar, dass er jetzt schnell handeln muss. Ein erneuter Versuch, den Verletzten nach oben rauszuziehen, scheitert. Kurzerhand entschließt sich der 30-Jährige, durch das zertrümmerte Heckfenster in das Auto zu klettern. Der Kofferraumdeckel ließ sich leider nicht öffnen. Mittlerweile hat das Feuer auch den Innenraum erreicht. Die Flammen sind uns bereits entgegengeschlagen. Durch die Hitze und die tropfenden Teile haben seine Füße und Beine langsam angefangen zu brennen, berichtet Konrad. Der Mann schrie vor Schmerzen, war in Panik. Ohne die Hilfe der Beiden wäre er wohl bei lebendigem Leib verbrannt. Ich habe ihn mir am Gürtel geschnappt und die Ersthelferin von außerhalb die ausgestreckten Arme des Mannes, so haben wir ihn Stück für Stück aus dem Wagen gezogen. Wir haben wirklich gut zusammengearbeitet. Als das Opfer auf der Straße liegt, zieht Konrad seine Jacke aus, löscht das Feuer an den Beinen. Dass hinter ihm das Auto wenig später komplett brennt, nimmt er zunächst nicht wahr. ...

    p.gifEsslinger Zeitung

    Einsatzbericht der BF Stuttgart: p.gifSchwerer Verkehrsunfall: Feuerwehrmann rettet als Ersthelfer Person aus brennendem PKW

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     30.12.2016 10:19 Jürg7en 7M., Weinstadt

    0.103


    Zivilcourage außerhalb der Dienstzeit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt