Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | das waren noch Schlauchwagen ;-) | 44 Beiträge |
Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 827539 |
Datum | 11.02.2017 10:41 MSG-Nr: [ 827539 ] | 6860 x gelesen |
Infos: | 13.02.17 BBK: Pflichtenheft SW-KatS 13.02.17 FW-Forum: Neuer SW-KatS 13.02.17 FW-Forum: Auftrag für 70 KatS-Schlauchwagen erteilt 11.02.17 FW-Forum: LF-KatS + SW2000 mit F-Schlauch 11.02.17 FW-Forum: Wasserfördersysteme, F-Druckschläuche
|
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Schlauchwagen
2. Software
Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
Abrollbehälter
Abrollbehälter
1. Schlauchwagen
2. Software
Wechselladerfahrzeug
Tragkraftspritze
Geschrieben von Martin S.Und gerade in der Ausführung mit Staffelbesatzung war vernünftiges Arbeiten möglich (Instellungbringen der TS, Schlauchüberführung usw.)
Allerdings, ja. Aus dem Grund setzen wir unseren AB-Schlauch zusammen mit unserem LF 16-TS bzw. dem TSF unserer Löschgruppe ein. So kann ein Teil von deren Besatzung "aushelfen. Vielleicht keine traumhafte Lösung, aber für die paar Einsätze die man damit hat...
Nach DIN hatten die damals doch auch Staffelbesatzung oder irre ich mich?
Trupp kam doch erst mit den SW 2000 Tr vom Bund?
Geschrieben von Martin S.Ich finde es nicht uneingeschränkt richtig, dass so viele Fahrzeuge angeblich "typreduziert" werden und dann als GW-L wieder auferstehen. Genauso wie die Unsitte, alles mit Gewalt auf Abrollbehälter zu bauen (man spart ja ach so viel) aber viel zu wenig Trägerfahrzeuge vorzuhalten. Pendelverkehr mit WLF kanns ja auch nicht sein. Und Fahrzeuge des ersten Abmarschs gehören auch nicht als WLF realisiert. Auch diese Regel aus den Anfängen des WLF-Systems bleibt oft unberücksichtigt.
Eigentlich ist doch der SW ein ganz klassischer Kandidat um durch einen AB ersetzt zu werden? Wird eher selten gebraucht und fährt im zweiten Abmarsch. Aber natürlich kann es bei bestimmten Einsätzen zu Schwierigkeiten kommen wann welcher AB zur Einsatzstelle muss und dass das ggf. mit Pendelfahrten verbunden ist.
Zumindest beim GW-L 2 ist das doch eher eine Frage der Disziplin ob ich die Schlauchbeladung dauerhaft mitführe oder nur bei Bedarf auflade.
Ein SW oder GW-L2 hat aber schon andere Vorteile:
- Wendiger
- in der Regel geländetauglicher als ein WLF
- (je nach AB) braucht man zum Beispiel zur Entnahme der TS nicht absatteln.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|