News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Landesfeuerwehrschule
RubrikAusbildung zurück
ThemaErzählung zur Ausbildung des Atemschutznotfalltrainings2 Beiträge
AutorAdri8an 8G., Geisingen / BW827723
Datum18.02.2017 14:13      MSG-Nr: [ 827723 ]2288 x gelesen

Hallo liebe Kameradinnen und Kameraden,

ich bin gerade dabei, ein neues Ausbildungskonzept zum Thema Atemschutznotfall zu Schreiben. Ich meine mich noch erinnern zu können, dass unsere Ausbilderin beim Ausbilderfachkundelehrgang mal eine Geschichte erzählt hat. Sie bat uns, die Augen zu schließen, und erzählte dann in etwa Folgendes:
"Stellt euch vor, nachts um halb 3 geht euer melder. Ihr seit verschlafen, und geht ins Gerätehaus. Dort zieht ihr euch um, rüstet euch aus und fahrt das Brandobjekt an. Lage: Verrauchte Kellerräume. Ihr geht unter PA in diesen Keller und beginnt mit der Brandbekämpfung. Aufeinmal stürzt über euch etwas ein und ihr hab keine Möglichkeit mehr, dieser Situation zu Entgehen".
(Frau Müller, LFS Bruchsal)
Ich weiß leider nicht mehr genau ob diese Story nun aus der Sicht des Angriffstrupps oder des Sicherheitstrupps erzählt wurde. Und ich kann mich auch nicht mehr an die Quintessenz daraus erinnern. Jedenfalls hat diese Erzählung einen Bleibenden eindruck bei mir Hinterlassen. Diese Würde ich gerne an meine Teilnehmer weitergeben, aber leider weiß nicht mehr wie die Genaue Erzählung war, noch, wo ich die Herbekomme.
Anscheinend soll wohl mal jemand eine Doktorarbeit über das Thema Atemschutznotfall geschrieben haben, und Eben diese Geschichte "Erfunden" haben.


Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand weiß, wie diese Geschichte nochmal genau geht, oder zumindest weiß, wo ich sie Finde.

Viele Grüße,

engelinzivil

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.02.2017 14:13 Adri7an 7G., Geisingen
 19.02.2017 07:22 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten

0.016


Erzählung zur Ausbildung des Atemschutznotfalltrainings - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt