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Thema | TH bei VU in der Zukunft | 58 Beiträge |
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 827927 |
Datum | 26.02.2017 22:23 MSG-Nr: [ 827927 ] | 7755 x gelesen |
Infos: | 26.02.17 Zu Fahrerassistenzsystemen FAS für Straßen- und speziell Nutzfahrzeuge
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hallo,
Geschrieben von Jörg E. J.Das Ergebnis dürfte dann ein deutlicher Rückgang der TH-Einsätze für die Hilfskräfte sein.
Dieser Effekt wird schon früher eintreten.
Die Fahrerassistenzsysteme kommen immer mehr und unterstützen die Fahrer. Da wird man einen wirksamen Effekt bei den Unfallzahlen und dann auch bei den Einsatzzahlen schon in den nächsten Jahren bemerken.
Das wird gerade bei den LKW-Unfällen auf den Autobahnen spürbar werden. LKWs werden schneller ersatzbeschafft als PKWs. Der Gesetzgeber hat da ja mehr Einflussmöglichkeiten die er über die rechtlichen Vorgaben ausübt.
Hier mal ein alter Artikel aus 2012:
Fahrerassistenzsysteme Nutzfahrzeuge [Deutsche Verkehrswacht]
Da hat sich inzwischen schon was getan:
LKW-Notbremsassistent
Auf den Notbremsassistenten im LKW kann heute in Deutschland niemand mehr verzichten, denn er wurde im Spätherbst 2013 für neu entwickelte LKW-Typen gesetzlich vorgeschrieben. Ab November 2015 ist der Notbremsassistent in Deutschland eine Pflichtausstattung für jeden LKW, der neu zugelassen werden soll.
siehe auch: Zu Fahrerassistenzsystemen FAS für Straßen- und speziell Nutzfahrzeuge
Wenn sich die Technik da weiterentwickelt wird der Gesetzgeber dann weitere Fahrerassistenzsysteme vorschreiben.
Solche System helfen wirksam Unfälle zu verhindern bzw. die Unfallfolgen zu vermindern. Und das wird dann zurückgehende Einsatzzahlen im Bereich der TH-Einsätze bringen:
Unfallvermeidungspotential
Die Verkehrssicherheit erhöhende Wirkung im Markt verfügbarer ESP, LDW und ACC ist mehrfach von einschlägigen Fachleuten des Allianz-Zentrum für Technik, der Universität München, einer Expertengruppe des Verbandes der Automobilindustrie auf der Basis von Unfalldaten retrospektiv analysiert und nachgewiesen worden.
In einem von der BG-Verkehr durchgeführten mehrjährigen Feldversuch waren 767 mit ESP, LDW und ACC ausgerüstete LKW- und Sattelzüge zu 34% weniger in Unfälle verwickelt als eine vergleichbar eingesetzte Flotte von 565 Fahrzeugen ohne diese Assistenzsysteme. Demnach könnten durch den breiten Einsatz dieser Systeme mehr als 30% aller LKW-Unfälle vermieden werden.
Der breite Einsatz von fortschrittlichen Notbremssystemen lässt eine noch deutlich höhere Unfallvermeidbarkeit erwarten.
Speziell LKW-Unfälle auf Autobahnen könnten durch ein Paket von EVSC (ESP), LDWS (LDW), ACC und AEBS zu mehr als 70 % vermieden oder deutlich im Schadensumfang reduziert werden. Dabei sind die in der Regel verheerenden Auffahrunfälle von LKW durch leistungsfähige Notbremssysteme AEBS zu 80 bis 90 % vermeidbar Quelle: Deutsche Verkehrswacht
beeindruckende Zahlen!
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt
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Geändert von Jürgen M. [26.02.17 22:26] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
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