alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaKosten ELW-1 ; war: ELW 1,5, Motorhaubenführung,16 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW828715
Datum25.03.2017 23:21      MSG-Nr: [ 828715 ]2210 x gelesen
Infos:
  • 26.03.17 CP: ELW 1 Einsatztaktischer Anspruch
  • 26.03.17 FW-Forum: Einteilung ELW 1 - 3

  • Geschrieben von Adrian R.Betrachten wir es also als ELW 2.

    Das ist ziemlich nichtssagend, weil es einfach nur sagt "größer als ELW2".

    Ich bleibe bei meiner Meinung, man hätte zumindestens begrifflich den ELW3 in der Norm lassen sollen (für die stabsmäßige Führung), auch wenn man aufgrund der geringen Stückzahlen keine konkrete Norm zur Ausführung machen will.

    Geschrieben von Adrian R.Witzig wird es allerdings wenn sich ein Führungsstab in das integrierte "Führungsräumchen" quetscht.

    Eigentlich ist es unmöglich, einen richtigen Stabsraum in ein Kraftfahrzeug oder einen Anhänger zu bauen. Einigermaßen geht es mit seitlichen Ausschüben, aber alles andere (insbesondere auf Reisebus-Basis) ist ein Krampf.

    Wir hatten damals [tm] ja ein dreistufiges Abrollcontainer-System, mit dem man Führungsstellen von verschiedener Größe errichten konnte:

    Nur der Lagecontainer (mit eingebautem 4m-Gerät) war ein "geräumiger ELW1". Lagecontainer und Kommunikationscontainer zusammen ergaben einen (geräumigen) ELW2. Um wirklich mit einem Stab zu arbeiten kam der dritte Container ins Spiel: darauf waren nämlich die Zelte mit Einrichtung und Zubehör verlastet. Wenn man also kein geeignetes Gebäude greifbar hatte, konnte man damit ein Zelt an den Lagecontainer anbauen, in dem dann wirklich ein Stab mit allen S-Funktionen, Fachberatern, Gehilfen usw. arbeiten konnte.

    Irgendwann hat man aber dann beschlossen, dass das mit den Containern zu schwerfällig ist und man lieber ein richtiges Fahrzeug dafür haben will. Da das aber nicht weniger können sollte, musste es ein ELW3 werden. In unserem Fall der (vermutlich bekannte) Sattelzug. Es hat sich dann allerdings gezeigt, dass man den auch nicht schneller einsatzbereit bekommt als die Abrollbehälter. Dafür braucht er an der E-Stelle weniger Platz (auf der Anfahrt dafür um so mehr).

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     22.03.2017 08:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft ELW 1,5, Motorhaubenführung, angemessene Führungsmittel..., war: Kooperationsvertrag THW
     24.03.2017 10:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.03.2017 13:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.03.2017 20:28 Volk7er 7C., Trier
     25.03.2017 00:05 Adri7an 7R., Utting  
     25.03.2017 11:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.03.2017 18:15 Adri7an 7R., Utting
     26.03.2017 12:22 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     25.03.2017 23:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     26.03.2017 14:59 Phil7ipp7 W.7, Münster
     26.03.2017 16:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     27.03.2017 00:20 Adri7an 7R., Utting
     27.03.2017 11:51 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     27.03.2017 11:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.03.2017 10:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.03.2017 20:24 Sven7 K.7, Vogtland  
     27.03.2017 20:15 Manf7red7 K.7, Löwenstein

    0.460


    Kosten ELW-1 ; war: ELW 1,5, Motorhaubenführung, - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt