alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Compressed Air Foam System
RubrikEinsatz zurück
ThemaBeschaffungsverhalten, war Sprungrettungsgerät aufs (H)LF3 Beiträge
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 829579
Datum26.04.2017 06:56      MSG-Nr: [ 829579 ]735 x gelesen

Guten Morgen Yves,

und täglich grüßt das Murmeltier. Leider wird es diese Diskussion immer wieder geben, weil zum einen:

- Beschaffer mit Ihrer Aufgabe überfordert sind.
- Beschaffer einmal in Ihrem "Verantwortungsleben" DAS große Dingen in die Halle stellen wollen
- Beschaffer oft genug nicht über den Tellerrand schauen
- Beschaffungen in der Regel nur Lokal abgestimmt werden (Pöse Interkommunale Zusammenarbeit)

dazu kommt, dass:

- Örtliche Gegebenheiten mit der Norm nicht vereinbar sind
- Örtliche Gegebenheiten jeden Mist rechtfertigen können
- Örtliche Gegebenheiten den ganzen "Internetexperten" gar nicht bekannt sind
- Örtliche Gegebenheiten wichtiger wie die Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen sind.

das hat dann zur Folge, dass u.a. solche "Konstruktionen" im Stall stehen:

TSF der Feuerwehr Hünxe (Bitte runterscrollen)
TLF 4000 mit Gruppenkabine der Feuerwehr Alpen
weitere Beispiele findet man mit etwas Suchen hier oder im Feuerwehr Magazin....

Aus eigener Erfahrung wird man bei denen, die solche Konstruktionen entworfen haben, mit Argumenten oft nicht weit kommen. Und so lange das keiner so wirklich kontrolliert und in den Kommunen Beschaffungen der Feuerwehr so durchgewunken werden, weil man der Feuerwehr ja nix böses tun will (Machen das ja alles Ehrenamtlich und so...) wird sich daran nichts ändern.

Interessant fände ich auch die Diskussion über Folgekosten. Wenn zum Beispiel jedes neu beschaffte Fahrzeug mit CAFS - Anlagen ausgestattet wird oder man bei Anbauten nicht den 0815 Standard nimmt sondern die Sonderkonstruktionen aus hinter den Bergen hinter Hintertupfingen... weil es ja in der Anschaffung so billig war oder so "Geil" ausschaut...

Naja, bis dahin erfreue ich mich immer wieder über Fahrzeugvorstellungen und Diskussionen hier im Forum ;)

Gruß

PS. Ich erinnere da immer wieder gerne an eine der letzten Kolumnen von UC im Feuerwehrmagazin zu den Basics und dem Handling mit den ganzen Gerätschaften, die man so anschafft....

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.04.2017 21:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Sprungrettungsgerät aufs (H)LF, d.h. Erstangriffsfahrzeug
 25.04.2017 00:44 Yves7 K.7, Pohlheim
 25.04.2017 08:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.04.2017 06:56 Mart7in 7D., Dinslaken

0.122


Beschaffungsverhalten, war Sprungrettungsgerät aufs (H)LF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt