alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
Thema'Löschwasser' verteilt - Mitgliederwerbung FF    # 51 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP829606
Datum26.04.2017 15:31      MSG-Nr: [ 829606 ]4035 x gelesen

Geschrieben von Volker C.Die Hintergründe sind jetzt nicht bekannt, aber das wäre so mit die erste Maßnahme. Wir beziehen zu ca. 3/4 den Nachwuchs aus der JF, Und ich glaube, den meisten Wehren geht es auch so. Wenn ich fies wäre, würde ich den Stellenwert einer JF für die Personalrekrutierung der Einsatzabteilungen mal in Frage stellen. Ich finde die entsprechenden Statistiken dazu regelmäßig irgendwo zwischen beschönigend und nichtssagend. Wieviele Übertritte es aus der JF in den aktiven Bereich gibt, ist nämlich vollkommen uninteressant. Denn danach kommen für die Jugendlichen i.d.R. die Jahre, in denen die erstmalige berufliche Orientierung (oder weil ja heute alles studiert werden muss eben ein Studium) erfolgt, oftmals verbunden mit Umzug und Wohnortwechsel. Gleichzeitig kommt in der Feuerwehr die Anfangsphase, in der verschiedene Lehrgänge unabdingbar sind. Und im Ergebnis ist von den hochgelobten Zahlen, wieviele Einsatzkräfte die JF doch bringt, am Ende dann nur noch ein Bruchteil wirklich aktiv dabei.
Macht man eine Statistik, wieviele Einsatzkräfte im Alter von 20 oder 25 oder 30 Jahren ursprünglich aus der JF stammen, die wäre aussagekräftig. Solche Zahlen findet man aber sehr selten. Mit den reinen Übertritten zum Zeitpunkt JF->FF belügt man sich aber selbst.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.171


'Löschwasser' verteilt - Mitgliederwerbung FF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt