News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikAusbildung zurück
ThemaPumpenentlüftung - war: Scotty´s Maschinisten Channel: Kavitation6 Beiträge
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg829623
Datum27.04.2017 08:42      MSG-Nr: [ 829623 ]1206 x gelesen

Hallo,

als Anmerkung oder Ergänzung.
Ich bin ursprünglich von der Nordseeküste und auch dort in der Feuerwehr gewesen. Wir hatten ein altes LF 16 (MB Rundhauber Bj 1970), da gab es eine Armatur, die erinnerte an eine A-Sauglänge. Metallrohr, ca. 1m lang, an beiden Enden eine A-Kupplung und seitlich ein Zuflussrohr mit B-Kupplung und Blindkupplung. Wenn man nun Wasser aus dem Hafenbecken entnehmen wollte, gerade bei Ebbe, dann wurde diese Armatur, wie eine weitere Sauglänge, zwischen die Saugleitungen gekuppelt, recht weit oben. Über den seitlichen Zufluss wurde die gesamte Saugleitung dann mit Wasser befüllt (das Fzg. hatte einen Tank, 800l, glaube ich) und damit hat man die Saughöhe überwunden. Kennt das noch jemand anderes hier ? Gibt es das noch (dürfte hauptsächlich die Nordsee anliegenden Feuerwehren betreffen). ?

Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.04.2017 18:21 Matt7hia7s T7., Bottrop Scotty´s Maschinisten Channel: Kavitation  
 27.04.2017 08:42 Fran7k B7., Sydower Fließ
 27.04.2017 09:10 Tobi7as 7P., Senftenberg
 27.04.2017 09:11 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 27.04.2017 09:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.04.2017 09:22 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 27.04.2017 11:07 Jürg7en 7M., Weinstadt

0.008


Pumpenentlüftung - war: Scotty´s Maschinisten Channel: Kavitation - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt