alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Löschgruppenfahrzeug
RubrikAusbildung zurück
ThemaScotty´s Maschinisten Channel: Kavitation15 Beiträge
AutorMatt8hia8s T8., Bottrop / NRW829624
Datum27.04.2017 09:07      MSG-Nr: [ 829624 ]1607 x gelesen

Geschrieben von Markus G.Gratuliere erst einmal dem YouTuber (glaube ich nennt man das neudeutsch....) für sein Video
und seinem gelebten Traum.


Vielen Dank :-)

Geschrieben von ---Frank--- Also ich bin der zwölfte grüne Daumen. Ich bin kein Maschinist habe aber nach diesem Video eine Vorstellung was Kavitation bedeutet und warum wir sie nicht haben wollen. Das finde ich gut.

Das freut mich das du es verstanden hast, dass zeigt mir, dass die Erklärung gut zu verstehen ist :-)


Geschrieben von ---Frank--- als Anmerkung oder Ergänzung.
Ich bin ursprünglich von der Nordseeküste und auch dort in der Feuerwehr gewesen. Wir hatten ein altes LF 16 (MB Rundhauber Bj 1970), da gab es eine Armatur, die erinnerte an eine A-Sauglänge. Metallrohr, ca. 1m lang, an beiden Enden eine A-Kupplung und seitlich ein Zuflussrohr mit B-Kupplung und Blindkupplung. Wenn man nun Wasser aus dem Hafenbecken entnehmen wollte, gerade bei Ebbe, dann wurde diese Armatur, wie eine weitere Sauglänge, zwischen die Saugleitungen gekuppelt, recht weit oben. Über den seitlichen Zufluss wurde die gesamte Saugleitung dann mit Wasser befüllt (das Fzg. hatte einen Tank, 800l, glaube ich) und damit hat man die Saughöhe überwunden. Kennt das noch jemand anderes hier ? Gibt es das noch (dürfte hauptsächlich die Nordsee anliegenden Feuerwehren betreffen). ?



Das hört sich so an als hätte die Pumpe keine eigene Entlüftungseinrichtung. Also muss die Pumpe und der Saugschlauch mit Wasser gefüllt werden. Das habt ihr mit der "Armatur" gemacht. Die Luft aus der Pumpe und das Wasser in die Pumpe;-)

Viele Grüße

Scotty

Scotty´s Maschinisten Channel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.04.2017 18:21 Matt7hia7s T7., Bottrop  
 26.04.2017 18:38 Mark7us 7G., Kochel am See
 27.04.2017 08:34 Fran7k B7., Sydower Fließ
 27.04.2017 09:07 Matt7hia7s T7., Bottrop
 27.04.2017 17:01 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 27.04.2017 12:18 Adri7an 7R., Utting
 27.04.2017 12:40 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 27.04.2017 13:54 Adri7an 7R., Utting
 27.04.2017 14:45 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 28.04.2017 15:25 Matt7hia7s T7., Bottrop
 27.04.2017 14:25 Matt7hia7s T7., Bottrop

2.606


Scotty´s Maschinisten Channel: Kavitation - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt