Geschrieben von Markus G.Gratuliere erst einmal dem YouTuber (glaube ich nennt man das neudeutsch....) für sein Video
und seinem gelebten Traum.
Vielen Dank :-)
Geschrieben von ---Frank--- Also ich bin der zwölfte grüne Daumen. Ich bin kein Maschinist habe aber nach diesem Video eine Vorstellung was Kavitation bedeutet und warum wir sie nicht haben wollen. Das finde ich gut.
Das freut mich das du es verstanden hast, dass zeigt mir, dass die Erklärung gut zu verstehen ist :-)
Geschrieben von ---Frank--- als Anmerkung oder Ergänzung.
Ich bin ursprünglich von der Nordseeküste und auch dort in der Feuerwehr gewesen. Wir hatten ein altes LF 16 (MB Rundhauber Bj 1970), da gab es eine Armatur, die erinnerte an eine A-Sauglänge. Metallrohr, ca. 1m lang, an beiden Enden eine A-Kupplung und seitlich ein Zuflussrohr mit B-Kupplung und Blindkupplung. Wenn man nun Wasser aus dem Hafenbecken entnehmen wollte, gerade bei Ebbe, dann wurde diese Armatur, wie eine weitere Sauglänge, zwischen die Saugleitungen gekuppelt, recht weit oben. Über den seitlichen Zufluss wurde die gesamte Saugleitung dann mit Wasser befüllt (das Fzg. hatte einen Tank, 800l, glaube ich) und damit hat man die Saughöhe überwunden. Kennt das noch jemand anderes hier ? Gibt es das noch (dürfte hauptsächlich die Nordsee anliegenden Feuerwehren betreffen). ?
Das hört sich so an als hätte die Pumpe keine eigene Entlüftungseinrichtung. Also muss die Pumpe und der Saugschlauch mit Wasser gefüllt werden. Das habt ihr mit der "Armatur" gemacht. Die Luft aus der Pumpe und das Wasser in die Pumpe;-)
Viele Grüße
Scotty
Scotty´s Maschinisten Channel
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